Lernen von Ereignissen: Lernen von Verhalten.
Es geht um das Verhalten der Organisation als Ganzes.
Zum Verhalten der Organisation zählen z.B.:
- das Verhalten der Personen untereinander in der
Organisation,
- das Verhalten von Personen der Organisation gegenüber
Dritten,
- das Verhalten der Organisation gegenüber bestimmten
Zielgruppen,
- das Verhalten der Organisation gegenüber bestimmten
Anliegen,
- das Verhalten der Organisation bei Angriffen und
Bedrohungen,
- das Verhalten der Organisation bei Fehlern und Störungen,
- das Verhalten der Organisation bei Erfolgen,
- das Verhalten der Organisation bei Misserfolgen,
- das Verhalten der Organisation in der Außendarstellung.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich des
Verhaltens sind z.B.:
- Lernen zu unterscheiden zwischen Verhalten der Personen,
welche die Organisation repräsentieren und dem Verhalten der
Organisation.
- Lernen von Verhaltensregeln für die Personen, die für die
Organisation handeln oder die Organisation repräsentieren.
- Lernen von Auswahlverfahren für Personen.
- Lernen von Früherkennung von Fehlverhalten von Personen bei
der Repräsentation der Organisation.
- Lernen von Beachtung von Stil und Etikette sowie des
Protokolls bei der Repräsentation der Organisation.
- Lernen des Umgangs mit Ehrenkodex.
- Lernen des Umgangs mit Fehlverhalten oder unangemessenem
Verhalten von Personen anderer Organisationen gegenüber Personen
der Organisation.
- Lernen des Umgang mit Fehlverhalten oder unangemessenem
Verhalten von Organisationen gegenüber der eigenen Organisation.
- Lernen, sich von Personen zu trennen, die ein Verhalten
zeigen, das als unerwünschtes Verhalten der Organisation
verstanden wird oder werden kann.
- Lernen, das Verhalten der Organisation als Stilmittel zu
gestalten und einzusetzen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Ereignisse in der VPMA leitet die
Betroffenen und Beteiligten für Projekte und im Projektmanagement
an, für das Projekt und das Projektmanagement Regeln und Spielregeln
für angemessenes Verhalten zu entwickeln und gegebenenfalls auch
formell zu vereinbaren. Insbesondere wird immer wieder gemahnt sich
zu verlässigen, welche Verhaltensnormen für die Vertretung von
bestimmten Organisationen und Funktionen bestehen und mit welchen
Verhaltensweisen deshalb zu rechnen ist.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).