Lernen von Ereignissen: Lernen von Vorbeugen. Üben, Vorbeugung. Übung,
Schutz, Fitness.
Vorbeugen soll bestimmte Ereignisse oder Ergebnisse begünstigen
oder verhindern. Es besteht immer die Annahme, dass die Vorbeugung
wirkt, wenn die angenommenen Rahmenbedingungen zutreffen bzw.
eintreffen.
Durch Vorbeugen sollen z.B.
- Gefahren und Risiken besser erkannt, vermieden oder weniger
wirksam werden,
- Chancen und Gelegenheiten besser erkannt und besser genutzt
werden,
- Fehler vermieden oder schneller behoben werden,
- Schäden vermieden, reduziert oder wieder ausgeglichen
werden,
- Störungen vermieden, begrenzt oder schneller wieder behoben
werden,
- Schwächen besser erkannt, akzeptiert und besser ausgeglichen
werden,
- Verhaltensweisen angemessener werden,
- Leichtsinn und Fahrlässigkeit verhindert oder schneller
beendet werden,
- Erfahrungen "im Labor" für den Ernstfall gesammelt werden,
- Schutz von sich und anderen vor Gefährdungen oder in
Gefahren gesichert werden.
Typisches Vorbeugen sind z.B.:
- üben, trainieren von Verhaltensweisen in Gefahren und
Risikosituationen,
- sporteln, sich ertüchtigen, fit halten,
- vorsorgen, wie z.B. Vorsorgeuntersuchungen, Checks,
Auswertungen von Beobachtungen,
- impfen, immun machen, sich vorbereiten auf unausweichliche
Gefahren und Risiken,
- vermeiden von bestimmten Situationen, Rahmen und
Bedingungen,
- ausloten von Grenzen und Begrenzungen,
- erstellen von Gesetzen, Vorschriften, Anleitungen,
Regelungen, Merkblättern, Checklisten, Handbücher,
(Produkt-)Beschreibungen, Rezepten, Übersichten,
- aufbauen, unterhalten und vorhalten und Vorhaltung von
"Verbandskästen", Feuerwehren, Rettungsdiensten, Werkschutz,
Firewall, Schutzräumen und der Experten hierfür,
- warnen, wie z.B. durch Warnhinweise, Warnsignale,
Alarmvorrichtungen,
- bewachen, wachen,
- einweisen, anleiten, ausbilden, kontrollieren, überwachen,
prüfen,
- beobachten und wahrnehmen von schwachen Signalen für
Veränderungen und Abweichungen wie z.B. durch das Controlling,
- testen, messen,
- regeln, vorschreiben von z.B. Verhaltensweisen,
Regelabläufen, Zugangsrechten, Nutzungsrechten, Pflichten,
- verbieten von z.B. bestimmten Handlungen, Entscheidungen
oder Verhaltensweisen,
- beachten von z.B. Hygienevorschriften, Regeln, Spielregeln,
Umgangsformen,
- kontrollieren, überwachen z.B. der Einhaltung von Standards,
Normen, Regeln, Vorschriften, Gesetze.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Vorbeugen
sind deshalb z.B.:
- Lernen zu akzeptieren, dass immer mehr Risiken und Gefahren
bestehen als Möglichkeiten, sie zu vermeiden oder zu umgehen.
- Lernen, Risiken und Gefahren zu erkennen und zu bewerten.
- Lernen zu unterscheiden zwischen der Wahrnehmung von Risiken
und Gefahren und ihrem tatsächlichen Bedrohungspotenzial.
- Lernen, die Folgen von nicht abwendbaren oder vermeidbaren
Risiken zu begrenzen, z.B. durch Versicherungen, Schutzräume,
Schutzmaßnahmen,
- Lernen, neue Risiken und Gefahren und ihre auslösenden
Rahmenbedingungen zu ermitteln und die notwendigen Vorbeugungen
zu sichern.
- Lernen, die Vorbeugungen gegen nicht mehr existente oder
bedeutungslos gewordene Risiken und Gefahren zu beenden und
gegebenenfalls die Strukturen aufzulösen bzw. zu minimieren.
- Lernen sicherzustellen, dass von der Organisation und ihren
Menschen keine Risiken und Gefahren ausgehen, gegen die sich
andere Organisationen oder andere Menschen schützen müssen.
- Lernen, das Umfeld vor den Risiken und Gefahren zu schützen,
die von der Organisation einmalig oder regelmäßig oder
nachhaltig ausgehen (können).
- Lernen, die Menschen im Umgang mit den Produkten, Leistungen
und Ergebnissen der Organisation anzuleiten und einzuweisen.
- Lernen von Selbstschutz in jedem Falle.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik in der VPMA für Vorbeugen fordert von den
Verantwortlichen für Projekte und das Projektmanagement konsequent
ausreichende Felderfahrung. Wo diese fehlt bzw. noch nicht
entwickelt werden konnte, wird stets angeraten, sich rechtzeitig
kompetente Experten hinzuzuziehen.
Ferner werden z.B. durch die Leitfragen, Warnsignale und Hinweise
auf typische Gefahren und Risiken im Projektmanagement hingewiesen
und aufgefordert, die Gefährdungen zu ermitteln und gegebenenfalls
rechtzeitig durch geeignete Maßnahmen zu vermeiden oder zu
begrenzen.
Darüber hinaus wird immer wieder aufgefordert sich zu
verlässigen, ob für das Projekt und das Projektmanagement der Schutz
ausreichend ist.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).