Lernen von Ereignissen: Lernen von Zerstören. Zerstörung,
Vernichtung, Tötung, Gewalt anwenden.
Zerstören geschieht durch Gewalt. Das Zerstörte verliert
gewaltsam und endgültig seine Existenz. Irreversibel.
Zerstörungen erfolgen z.B. als
- physische Zerstörungen wie z.B. abreißen, zerreißen, kurz
und klein-Schlagen, verbrennen, zersetzen, amputieren,
kastrieren,
- geistige Zerstörungen wie z.B. durch Gehirnwäsche, Sekten,
Isolation, Wahn, Idole, Mobbing, Werteverfall, Unterwanderungen,
Zwänge,
- psychische Zerstörungen wie z.B. Rufmord, Diskriminierungen,
Missbrauch, Ausbeutung, Erpressung, Verfolgung (Stalking),
- vorbeugende Zerstörungen von Gefährdungen wie z.B. durch
Impfungen, vorbeugende Zerstörungen von Angriffsflächen,
Angriffspunkten, potenziellen Angreifern, Vergiftungen,
Schädlingsbekämpfung, Pflanzenschutz, Mord,
- geplante Zerstörungen wie Verschrotten, Entzug von
Genehmigungen,
- gesteuerte Zerstörungen wie z.B. Explosionen (z.B. beim
Verbrennungsmotor), Implosionen, Zwang, Erzwingung,
- hegende Zerstörungen wie Selektionen, Unkraut jäten, Bäume
schneiden, zurechtstutzen,
- heilende Zerstörungen von Gefährdungen wie z.B. in der
Quarantäne, Amputationen,
- kriminelle Zerstörungen wie z.B. bei Vandalismus,
Zerstörungswut, Verbrechen, Randale Ausbeutung, Mord,
- konstruktive Zerstörungen wie z.B. von Formen in der
Verarbeitung, Chemie, Biologie, Verdauung,
- destruktive Zerstörungen wie z.B. bei Sabotage,
Dilettantismus, Fallen, Tricks, Übervorteilungen, Hackertum,
- willkürliche Zerstörungen wie z.B. durch Wut, Hass,
Ohnmacht, Machtdemonstrationen, Machtmissbrauch,
- dilettantische Zerstörungen wie z.B. durch Fehlleistungen,
Irrtümer, Leichtsinn, Dummheit,
- leichtsinnige Zerstörungen z.B. durch übermäßigen
Verschleiß, Überforderungen, Unterforderungen, Unwissenheit,
Dummheit,
- befreiende Zerstörungen wie z.B. bei (gewaltsamen)
Befreiungen,
- kriegerische Zerstörungen wie z.B. Bombardements,
Vergiftungen, Ausmerzen, Brandschatzen,
- natürliche Zerstörungen wie z.B. Fäulnis, Schimmel,
Gefressen-Werden in der Nahrungskette, natürliche Selektionen,
Mutationen, Rost,
- krankhafte Zerstörungen wie z.B. durch Krebs, Geschwüre,
Viren, AIDS, Zwänge,
- zufällige Zerstörungen wie z.B. durch höhere Gewalt,
Unfälle, Tumult, Panik, Chaos,
- Sich unfähig machen wie z.B. durch Selbstverstümmelung,
Drogen,
- Selbstzerstörungen wie z.B. durch Sucht, Selbstmord,
Sterben.
In allen Fällen wird nicht nur das Zerstörte, sondern auch dessen
Existenzgrundlage so zerstört, dass die Zerstörung möglichst
wirklich endgültig (vollkommen) ist.
Zerstören ist ein sehr mächtiges Geschehen. Es wird deshalb
- häufig tabuisiert, mitunter sogar geleugnet oder
schöngeredet, ("Es wird entsorgt oder versorgt.")
- strengen Regeln unterworfen,
- den Oberen vorbehalten, zumindest von ihrer Zustimmung oder
von ihrem ausdrücklichen Auftrag abhängig gemacht,
- Dritten in der Ausführung überlassen, z.B. Feuerwehr,
Abrissunternehmen, Ärzten, Krankenhäusern, Spezialisten,
Militär, Werkschutz.
- als Verbrechen geahndet, wenn die Zerstörung per se oder die
Art und Weise oder unerwünscht ist oder durch nicht legitimierte
Personen oder Organisationen erfolgt.
Die Zerstörung geschieht vielfach überraschend, plötzlich und
"mit einem Schlag". Manchmal absolut und total. In anderen Fällen
wird ein irreversibler und unaufhaltsamer Prozess der endgültigen
Zerstörung eingeleitet. Der Widerstand des zu Zerstörenden wird mit
Gewalt überwunden und weiterhin unmöglich gemacht.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Zerstören
sind deshalb z.B.:
- Lernen, die Bedrohungen von außen für die Organisation oder
Teilen von ihr zu erkennen und ernst zu nehmen.
- Lernen, die Bedrohungen von innen für die Organisation oder
Teilen von ihr zu erkennen und ernst zu nehmen.
- Lernen, die Risiken aus den Bedrohungen sorgfältig
abzuschätzen.
- Lernen, den Risiken zu begegnen und dazu die Strukturen und
Prozesse entsprechend zu gestalten.
- Lernen, ein Verteidigungspotenzial aufzubauen, das mögliche
oder drohende Zerstörungen unmöglich macht oder begrenzt.
- Lernen, ein Angriffspotenzial aufzubauen, das zu erwartende,
unerwünschte Zerstörungen weniger wahrscheinlich oder wirksam
werden lässt, z.B. durch Schwächung des potenziellen Angreifers
/ Zerstörungswilligen, Zerstörungsfähigen.
- Lernen zu prüfen, welche Veränderungen sich im
Zerstörungsszenario ergeben haben bzw. zu erwarten sind,
insbesondere im Umgang der Mächtigen mit der Macht und der
Gewalt.
- Lernen, konsequent zu zerstören, wovon eine Gefahr für die
Organisation ausgehen kann, gegebenenfalls durch Neutralisation,
Dritte oder auch strategische Vereinbarungen.
- Lernen, sich zu schützen vor Zerstörungen, wo die Fähigkeit
oder Möglichkeit zur Wehr, Gegenwehr oder Abwehr nicht besteht.
- Lernen von Koexistenz zwischen eigenem und fremden
Zerstörungspotenzialen und Aufrechterhaltung des
Kräftegleichgewichts zum eigenen und fremden Schutz.
- Lernen, Machtmissbrauch oder dilettantischen Umgang mit der
Macht und der eigenen, potenziellen Gewalt frühzeitig zu
erkennen und konsequent zu beenden, z.B. durch Entmachtung der
Personen oder deren Ersetzung.
Durch Projekte werden in der Regel auch Bestehendes und Bewährtes
aufgehoben, ersetzt, außer Kraft gesetzt und damit zerstört. Dazu
braucht es die Legitimation der Mächtigen, die bereit und in der
Lage sind, die Zerstörungen gegenüber den Betroffenen durchzusetzen
und zu verantworten. Das Projekt bzw. das Projektmanagement
verstehen sich deshalb lediglich als Vollzugsgehilfen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik in der VPMA für Zerstören mahnt insbesondere
die Verantwortlichen für das operative Projektmanagement frühzeitig
und immer wieder an, den Auftraggebern, Vorgesetzen oder anderen
Legitimatoren aufzuzeigen, welche (radikalen) Veränderungen durch
das Projekt und das Projektmanagement zu erwarten sind und hierfür
die Genehmigung bzw. den Auftrag zu erhalten.
Ferner werden Hinweise gegeben, die notwendigen Zerstörungen
sorgfältig zu planen, beherzt und konsequent durchzuführen und auf
das notwendige Maß zu begrenzen.
Darüberhinaus werden Hinweise gegeben, die erkennen lassen, dass
im Projekt bzw. durch das Projektmanagement oder die Beteiligten ein
Machtmissbrauch ansteht bzw. erfolgt ist.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).