In Analysen wird das "Warum" und "Weshalb" ermittelt.
Was geschehen ist, ist nicht mehr zu verändern. Es hat dazu geführt, dass die Ergebnisse so sind wie sie sind. Die Analysen können daran zwar nichts verändern, sie können jedoch erkennen lassen, weshalb es genau so geschehen ist und zu genau dem vorliegenden Ergebnis geführt hat, gleichgültig wie es beurteilt wird. Durch Analysen werden also Erkenntnisse gewonnen.
Analysiert werden können z.B.:
Analysen sind niemals wertfrei: Sie erfolgen immer unter bestimmten Annahmen und mit einer bestimmten Orientierung bzw. Zweckbestimmung. In der Regel werden die Analysen auch nur und so angesetzt, dass die ihnen zu Grunde gelegten Annahmen überprüft werden, gleichgültig, ob sie bestätigt werden oder sich als falsch herausstellen sollen. Die Methoden der Analyse werden häufig so ausgewählt, dass das gewünschte Ergebnis der Analyse am ehesten eintritt. Das kann absichtlich oder unabsichtlich geschehen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Analysen sind deshalb z.B.:
Die Mediendidaktik für die Ergebnisse in der VPMA fordert die Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, Bestandsaufnahmen vorzunehmen und diese nicht nur auf das Vordergründige und allzu Offensichtliche und Gewohnte zu begrenzen. Hierdurch wird gefördert, die Chancen und Risiken besser zu erkennen sowie was zu klären ist.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).