Lernen von Ergebnissen (der Organisation): Lernen von
Beurteilung von Beiträgen.
Beiträge sind das Ergebnis von Kommunikation, Vereinbarungen,
Rahmen und Bedingungen, Ressourcen, Interessen sowie Beziehungen.
Die Beiträge können z.B. eingeschätzt werden als kann z.B.
wahrgenommen werden als
- erwartete Beiträge, erwartbare, "
- selbstverständliche" Beiträge,
- ungewöhnliche Beiträge,
- freiwillige Beiträge,
- erzwungene Beiträge,
- brauchbare Beiträge,
- angemessene Beiträge,
- passende Beiträge,
- nützliche Beiträge,
- vereinbarte Beiträge.
Die Beiträge sind zu unterscheiden z.B. zwischen:
- Beiträge, die aufgrund des Status der Personen zu erbringen
sind,
- Beiträge, die aufgrund der Beziehungen zu erbringen sind,
- Beiträge, die aufgrund der Verantwortungen zu erbringen
sind,
- Beiträge, die aufgrund der Funktionen zu erbringen sind,
- Beiträge, die aufgrund von Aufträgen zu erbringen sind,
- Beiträge, die aus den übertragenen Aufgaben, Kompetenzen und
Verantwortungen resultieren,
- Beiträge für die Organisation als solche.
Für das Organisationslernen sind im Wesentlichen nur die Beiträge
für die Organisation als solche zu betrachten. Es sind z.B.:
- Beiträge zur Leistungsfähigkeit der Organisation,
- Beiträge zur Störungsarmut,
- Beiträge zur Ressourcenschonung und -erhaltung,
- Beiträge zu Problemlösungen,
- Beiträge zur Funktionalität der Binnenorganisation,
- Beiträge zu den Zwecken der Organisation,
- Beiträge zur Stärkung der Gesamtorganisation,
- Beiträge zur Attraktivität der Organisation,
- Beiträge zur Entwicklung der Organisation,
- Beiträge zum Erhalt (Bestand, Bestehenbleiben) der
Organisation.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich dem Lernen
von Ergebnissen durch das Lernen der Beurteilung von Beiträgen sind
deshalb z.B.:
- Lernen, notwendige Beiträge für die Organisation zu
bestimmen.
- Lernen, die notwendigen Beiträge für die Organisation zu
quantifizieren z.B. als Mindest- und Höchstbeiträge.
- Lernen, die Beiträge von den Personen und Organisationen zu
fordern, die sie leisten können und müssen.
- Lernen, den Rahmen und die Bedingungen zu schaffen, damit
die Beitragsverpflichteten ihre Beiträge erbringen können.
- Lernen, den Beitragsverpflichteten die Ressourcen für die
Beiträge bereitzustellen.
- Lernen, die Beiträge der Beitragsverpflichteten zu einem
Gesamtbeitrag zu koordinieren.
- Lernen, Störungen oder falsche oder fehlerhafte Beiträge
frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren.
- Lernen, die Beiträge der Beitragenden abzunehmen
(anzuerkennen).
- Lernen, die Beiträge auf ihre Passung und Zweckdienlichkeit
für die Organisation zu prüfen.
- Lernen, die Art und Weise der notwenigen und ausreichenden
Beiträge für die Organisation für die jeweils nächste Periode zu
ermitteln.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Ergebnisse in der VPMA regt die
Betroffenen und Beteiligten immer wieder an, ihre Aufgaben,
Kompetenzen und Verantwortungen für die Projekte und das
Projektmanagement zunächst auf die konkreten Aufträge auszurichten.
Gleichzeitig wird immer wieder aufgefordert, das Planen,
Entscheiden, Handeln und Verhalten auch stets im Gesamtzusammenhang
der Projekte und des Projektmanagements mit anderen Projekten und
mit der Gesamtorganisation zu betrachten und zu prüfen, ob die
voraussichtlichen Ergebnisse passen, notwendig und ausreichend sind.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).