HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Ergebnissen (der Organisation): Lernen von Beurteilung von Ergebnissen.

Es geht um die Beurteilungen der Ergebnisse des Organisationlernens, wie z.B.:

  1. Grad der Zielerreichung des Organisationslernens,
  2. Grad der Zielerreichung durch das Organisationslernen,
  3. Tauglichkeit der Ergebnisse des Organisationslernens,
  4. Folgen der Ergebnisse des Organisationslernens,
  5. Nachhaltigkeit der Ergebnisse des Organisationslernens,
  6. Sicherung der Ergebnisse des Organisationslernens,
  7. Verankerung der Ergebnisse des Organisationslernens in den Strukturen und Prozessen,
  8. Art des neuen Bedarfs an Organisationslernens.

Beurteilt werden können z.B.:

  1. die (neuen) Fähigkeiten der Organisation als Ganzes.
  2. die (neuen) Kompetenzen der Organisation als Ganzes.
  3. die (neuen) Beziehungen der Organisation als Ganzes.
  4. das (neue) Klima in der Organisation als Ganzes.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich dem Lernen von Beurteilungen von Ergebnissen des Organisationslernen sind z.B.:

  1. Lernen zu ermitteln, welche Probleme "verschwunden" sind.
  2. Lernen zu ermitteln, welche neuen Probleme aufgetreten sind.
  3. Lernen zu ermitteln, welche Veränderungen in den Zeitstrukturen eingetreten sind.
  4. Lernen zu ermitteln, welche Veränderungen in den Raumstrukturen eingetreten sind.
  5. Lernen zu ermitteln, welche Prozesse jetzt störungsärmer laufen.
  6. Lernen zu ermitteln, welche neuen Störungen auftreten bzw. zu befürchten oder zu erwarten sind.
  7. Lernen zu ermitteln, welche (neuen) Potenziale sich für die Entwicklung der Organisation ergeben (haben).
  8. Lernen zu ermitteln, welche weiteren Veränderungen in der Organisation jetzt anstehen bzw. möglich oder notwendig werden.
  9. Lernen zu ermitteln, welche Konsequenzen die Ergebnisse des Organisationslernens für das weitere Organisationslernen hat.
  10. Lernen zu ermitteln, wie der weitere Lernprozess gestaltet wird.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Ergebnisse in der VPMA mahnt die Betroffenen und Beteiligten immer wieder zu prüfen, ob ihre Prioritäten, ihre Methoden, Umgangsformen, Vorgehensweisen, Informationen und inhaltlichen Schwerpunkte voraussichtlich auch dem Rahmen und den Bedingungen für die Projekte und das Projektmanagement angemessen sind. Gleichzeitig werden die Betroffenen und Beteiligten ermutigt, strickt die Aufgaben und Probleme des Projekts und des Projektmanagements von generellen Aufgaben und Problemen der gesamten Organisation zu trennen und entsprechend zu behandeln bzw. anzugehen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).