Lernen von Ergebnissen (der Organisation): Lernen von
Interventionen.
Interventionen werden hier verstanden als Eingreifen in
Befugnisse und Prozesse gegen den Willen der betroffenen Personen
und Organisationen. Durch die Interventionen wird erzwungen, dass
etwas anderes geschieht als das, was ohne Intervention geschehen
würde oder vorgesehen war. Interventionen sind irreversibel: Sie
ändern und verändern. (Wenn nicht, waren es keine wie "Worte, die
nur den Windhauch vermehren.", Ratschläge Kohelets, Koh 6,11.)
Interventionen können z.B. sein:
- Vormachen mit der Weisung, es wie vorgemacht nachzumachen.
- Anweisungen mit der Erwartung von unbedingtem Gehorsam.
- Anhalten von Prozessen (Prozessstopp).
- Setzungen, um z.B. Entscheidungsdilemmata zu beenden;
Richterspruch.
- Entzug von Aufträgen, Verantwortung, Zuständigkeit,
Vollmachten.
- Ersetzung von Personen.
- Erlaubnisse.
- Zwang, gegebenenfalls mit Androhungen von Strafen.
- Bestrafungen. Belobigungen.
- Handeln in Not, Notwehr, Lebensgefahr.
Die Interventionen können mit oder ohne Gewalt gegen die
Betroffenen erfolgen. Es geht darum zu sichern, dass die
vorgesehenen Ergebnisse nicht oder weniger gefährdet sind als ohne
die Interventionen.
Interventionen setzen die Gelegenheit dazu und die Macht voraus.
Erfolgen die notwendigen Interventionen nicht, nur zaghaft, falsch
oder unangemessen, wird dies als Dilettantismus und Inkompetenz
wahrgenommen. Meistens trifft das auch zu.
Daneben gibt es den Missbrauch von Interventionen. Das sind
Interventionen, die z.B. ihre Ursache haben in
- Powerplay (Machtspielen). Sadismus. Masochismus.
- Machtmissbrauch, Eigenmächtigkeiten.
- Handeln ohne Vollmacht, Auftrag, Legitimation.
(Geschäftsführung ohne Auftrag)
- Willkür.
- Despotismus, Tyrannei.
- Mutwille, Unverantwortlichkeit.
- Anmaßung.
- Leichtsinn, Schwäche.
- Kraftmeiereien: Etwas erzwingen wollen.
- Uneinsichtigkeit, Dummheit.
- Verweigerung der übertragenen Verantwortung, z.B. bei
Rückdelegationen, sich inkompetent machen oder halten.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich
Interventionen sind z.B.:
- Lernen von Rahmen und Bedingungen, die den Menschen in der
Organisation ermöglicht, erlaubt und von ihnen fordert, stets
nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.
- Lernen, Fehler zu sanktionieren (zu vergeben, Befreiung von
Strafe), wenn sie durch oder trotz Handlungen nach bestem Wissen
und Gewissen entstanden sind.
- Lernen, Entscheidungen von Vorgesetzten stets zu
sanktionieren, die im Rahmen ihrer Zuständigkeit nach bestem
Wissen und Gewissen getroffen wurden, auch wenn sie sich als
falsch herausstellen.
- Lernen, alle Formen der Verweigerung der Bereitschaft zu
Interventionen frühzeitig zu erkennen und durch personelle und
organisatorische Maßnahmen zu unterbinden.
- Lernen, alle Formen fehlender Zurückhaltung von
Interventionen (Aktionismus, Hektik, Getriebenheit) frühzeitig
zu erkennen und durch personelle und organisatorische Maßnahmen
zu unterbinden.
- Lernen angemessen zu intervenieren.
- Lernen, die Verantwortlichen zu angemessenen Interventionen
zu ermutigen und anzuleiten.
- Lernen, die Verantwortlichen mit der notwendigen Macht und
Vollmacht zu Interventionen auszustatten.
- Lernen, den Umgang mit der Macht und der Vollmacht zu
kontrollieren.
- Lernen, Missbrauch von Interventionen jeweils unverzüglich
zu beenden und zu ahnden.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Ergebnisse in der VPMA stellt
zahlreiche Modelle und Vorgehensweisen, Anleitungen und Checklisten
zur Verfügung, die den Betroffenen und Beteiligten ermöglichen
sollen, trotz den jeweils bestehenden Unsicherheiten nach bestem
Wissen und Gewissen zu planen, zu entscheiden, zu handeln und sich
zu verhalten. Ferner wird jeweils aufgezeigt, welche Art von
Vollmachten und Unterstützungen die Verantwortlichen in Projekten
und im Projektmanagement benötigen, damit sie verantwortlich tun
können, was sie sollen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).