HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Ergebnissen (der Organisation): Lernen von Ergebnistypen.

Im Alltag werden in der Regel von folgenden Vermischungen von Ergebnissen mit anderen Begrifflichkeiten gesprochen:

  1. Ziele = erwünschte, erwartete, angestrebte, erhoffte Ergebnisse; angestrebte Ereignisse, Zustände.
  2. Soll-Ergebnisse = oft Bewertungskriterien, welche die Ergebnisse erfüllen sollen und an welchen die tatsächlichen Ergebnisse gemessen werden (können).
  3. Offene Punkte = noch nicht erreichte Ergebnisse.
  4. Zwischenergebnisse = zu einem beliebigen Zeitpunkt ermittelte Ergebnisse, die bereits erreicht wurden und Vergleich mit den noch nicht erreichten.
  5. Vorläufige Ergebnisse = Ergebnisse, deren Prozesse noch laufen.
  6. Endergebnisse = festgestellte und bewertete Ergebnisse zu einem bestimmten Zeitpunkt.
  7. Zufälle, Pech, Glück = Ergebnisse, mit denen nicht gerechnet wurde oder die nicht beabsichtigt waren.
  8. Erfolg = Ergebnisse, die Erfolgskriterien erfüllen. Die Hypothesen werden bestätigt.
  9. Misserfolg = Ergebnisse, welche wesentliche Erfolgskriterien nicht erfüllen. Die Annahmen erwiesen sich als falsch.
  10. Ergebnisse = das was sich ergeben hat; was übrigbleibt, was zur Realität geworden ist.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den Ergebnistypen sind z.B.:

  1. Lernen, die Begriffe zu definieren und die Begriffsinhalte in ihre Komponenten aufzulösen.
  2. Lernen, die Begriffe und ihre Verständnisse sowie ihre Verwendungen allgemeingültig zu machen, - zumindest innerhalb der Organisation.
  3. Lernen, in der Umgangssprache und in der Kommunikation die Begriffe nach ihren Definitionen zu verwenden.
  4. Lernen, Verwechslungen der Begriffsverwendungen sofort zu erkennen.
  5. Lernen, Verwechslungen der Begriffsverwendungen sofort zu konfrontieren und zu korrigieren.
  6. Lernen, die Fehlentscheidungen aufgrund falscher Begriffsverwendungen sofort zu erkennen und zu korrigieren.
  7. Lernen, die tatsächlichen Ergebnisse zu benennen.
  8. Lernen, die tatsächlichen Ergebnisse zu strukturieren.
  9. Lernen, die tatsächlichen Ergebnisse zu bewerten.
  10. Lernen, das Gesamtergebnis festzustellen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Ergebnisse in der VPMA unterstützt die Betroffenen und Beteiligten in ihrer Aufgabe, stets mit angestrebten, erhofften, befürchteten, sich abzeichnenden und tatsächlichen Ergebnissen auseinanderzusetzen und den erforderlichen Entscheidungsbedarf zu ermitteln. Dazu werden insbesondere klare Strukturierungen des Projekts, des Projektmanagements und der Führung und Steuerung vorgeschlagen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).