Lernen von Ergebnissen (der Organisation): Lernen von
Beurteilung von Verhalten und Beiträgen.
Verhalten ist eine Ursache für die Ergebnisse. Verhalten ist ein
Ergebnis des Rahmens, der Bedingungen, der Rollen, Funktionen uns
Selbstverständnissen.
Das Verhalten kann z.B. wahrgenommen werden als
- sozial erwünschtes Verhalten,
- erwartetes Verhalten,
- erlerntes, eingeübtes Verhalten,
- mögliches Verhalten,
- Verhalten entsprechend den Alternativen,
- gefälliges Verhalten,
- nützliches Verhalten,
- wirksames Verhalten,
- vorgeschriebenes Verhalten,
- erzwungenes Verhalten.
Neben den unvermeidlichen individuellen Beurteilungen von
Verhalten, die meistens aus den Reaktionen erkennbar sind, steht für
Organisationen im Vordergrund, ob das Verhalten für die Organisation
- nützlich ist bzw. war,
- angemessen ist bzw. war.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich dem Lernen
von Ergebnissen durch das Lernen der Beurteilung von Verhalten sind
deshalb z.B.:
- Lernen, Verhalten als Ursache anzuerkennen und als solche zu
behandeln.
- Lernen, Kriterien festzulegen und verbindlich zu machen,
nach welchen Verhalten in der Organisation als nützlich und
angemessen beurteilt wird bzw. werden kann.
- Lernen zu ermitteln, welche Rahmenbedingungen erforderlich
und ausreichend sind, damit die Personen in der Organisation
sich nützlich verhalten.
- Lernen zu ermitteln, welche Rahmenbedingungen erforderlich
und ausreichend sind, damit die Personen in der Organisation
sich angemessen verhalten.
- Lernen, individuelle Verhaltensmuster und Eigenheiten zu
nützlichem und angemessenem Verhalten für die Organisation zu
nutzen.
- Lernen, abweichende individuelle Verhaltensmuster auf die
Zweckmäßigkeit und Zweckdienlichkeit für die Organisation zu
prüfen.
- Lernen, Kriterien für unerwünschtes Verhalten zu benennen
und durchzusetzen.
- Lernen, unerwünschtes Verhalten frühzeitig zu erkennen und
durch Interventionen zu begrenzen oder zu beenden.
- Lernen, erwünschtes Verhalten einzuüben, z.B. als Corporate
Behavior.
- Lernen, für Verhalten einen Ehrenkodex zu erstellen und
durch Leitbilder und Vorbilder zu vermitteln.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Ergebnisse in der VPMA fordert die
Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, ihr Verhalten
konsequent auf die Ergebnisse auszurichten, das unter den jeweils
gegebenen Umständen zu erreichen ist. Dazu gehört, gegebenenfalls
neue Verhaltensweisen auszuprobieren sowie nicht unnötig von den
Verhaltensgewohnheiten abzuweichen.
Ferner wird durch den HCPM-Pass erreicht, dass die Ergebnisse des
Projektmanagements bezüglich ihres Verhaltens sorgfältig und
professionell beurteilt und dokumentiert werden (können).
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).