Lernen von Ergebnissen (der Organisation): Lernen von Zulassen,
geschehen-Lassen.
Organisationen können nur den Rahmen und die Bedingungen für
Ergebnisse beeinflussen, nicht aber selbst die Ergebnisse
"herstellen": sie (die Ergebnisse) geschehen von selbst bzw. treten
von selbst ein. Das erfordert, dass die Organisationen die
Ergebnisse auch zulassen, d.h. solche Rahmen und solche Bedingungen
schaffen, dass sie auch eintreten können.
Die Lernziele für das Organisationslernen, um Zulassen und
geschehen-Lassen zu lernen sind z.B.:
- Lernen von Akzeptanz der Ohnmacht, Ergebnisse nicht
herstellen zu können.
- Lernen von Gelassenheit und Zuversicht, dass eintritt, was
möglich ist.
- Lernen zu unterlassen, bei jeder kleinsten Abweichung
korrigierend einzugreifen.
- Lernen von Toleranzgrenzen von Abweichungen.
- Lernen, Kraftmeiereien und andere Formen der Erzwingung von
bestimmten Ergebnissen frühzeitig zu erkennen und zu beenden.
- Lernen, mit dem Möglichen zufrieden zu sein.
- Lernen, das Unmögliche zu denken (und es nicht von
vornherein auszuschließen).
- Lernen zu akzeptieren, dass geschieht, was geschehen kann.
- Lernen zu erkennen, wie das, was ohnehin geschieht, nicht
gestört wird, wenn es in die gewünschte Richtung zeigt bzw. die
erwarteten Ergebnisse wahrscheinlich macht.
- Lernen, dankbar zu sein, dass die Ergebnisse eintreten und
eingetreten sind, obwohl die Organisation (scheinbar) etwas dazu
beigetragen hat und bescheiden genug, die Ergebnisse (trotzdem)
auch anzunehmen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Ergebnisse in der VPMA bringt immer
wieder Anregungen ein, aufmerksam auf all Jenes zu werden und zu
sein, was auch ohne irgendwelche Maßnahmen und Interventionen von
allein geschehen würde. Die Betroffenen und Beteiligten werden
immer wieder aufgefordert, sich zu verlässigen, was bereits
geschieht, d.h. immer wieder das reale mit dem vermutlichen oder
gewollten Geschehen abzugleichen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).