Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Funktionen der Entstehung neuer Organisationen und Projekte. (Selbstüberwindung.
Selbsttransformation.)
Es geht um die Entstehung neuer Organisationen und Projekte als Organisation, in
der Organisation, mit der Organisation, durch die Organisation,
trotz der Organisation und wegen der Organisation und die Entstehung
neuer Organisationen und Projekte z.B. der:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Es entstehen neue Organisationen für die Dauer, den Ort und die
Funktion, die durch die Selbstorganisation erfüllt wird (wurde).
Lernziele im Organisationslernen der Entstehung neuer Organisationen
sind das Lernen von Superorganisationen
(Überorganisationen) von z.B.:
- zwischen den Funktionen,
- zwischen den Organisationen,
- zwischen den Disziplinen (Fachgebieten),
- zwischen den Zeiten,
- zwischen den Orten,
- zwischen den Querschnittsprozessen und
Querschnittsfunktionen,
- entlang von Produktions- und Leistungsprozessen,
- entlang von Prozessketten,
- über die Beteiligten und Betroffenen hinweg,
- entlang der Entstehungsgeschichte der jeweiligen Kontakte.
Lernziele im Organisationslernen von neuen Organisationen und
Projekten sind Bestimmungen, Festlegungen und Entscheidungen als
Antworten auf Fragen wie z.B.:
- Was ist die Organisation, die angeboten wird? (Aufbau,
Daten, Ordner, Ordnung, Inhalte, Gliederungen),
- Was ist die (eigene) Organisation? (Interessen, Bedürfnisse,
Filter, Wahrnehmungen),
- Was ist die Organisation der Verbindungen?
- Was ist die Organisation der Verknüpfungen? (Auswahl,
Analyse),
- Was ist die Organisation der neuen Organisation?
(Strukturen),
- Was ist die Organisation der Entscheidungen?
- Was ist die Organisation des Handelns?
- Was ist die Organisation des Verhaltens?
- Was ist die Organisation der Verantwortungen?
- Was ist die Organisation der Beiträge und Leistungen?
Lernziele im Organisationslernen der Entstehung neuer
Organisationen und Projekte sind das Lernen der Impulse,
Anforderungen, Verortungen, Inhalte und Rahmenbedingungen der neuen
Organisationen und Projekte. Die Lernziele sind die Erkennung,
Bewertung, Aufbereitung und Akzeptanz der Rückkoppelungen mit Ideen,
Wünschen, Inhalten, Anregungen, Forderungen und Kritik in Form von z.B.:
- Bewertungen,
- Bestätigungen,
- Ergänzungen,
- Ersetzungen,
- Teilungen,
- Sortierungen,
- Verstärkungen,
- Korrekturen,
- Vermischungen,
- Verschmelzungen,
- Ignoranzen,
- Vergessen,
- Zerstörungen.
Lernziele im Organisationslernen der Entstehung neuer
Organisationen und Projekte sind z.B.:
- Lernen der Selbsterzeugung,
- Lernen der Selbstbefruchtung,
- Lernen der Selbstaustragung ("Schwangerschaft", Etwas zur
Reife bringen),
- Lernen der Selbstgenerierung,
- Lernen der Selbstbestätigung,
- Lernen der Selbstgrenzen und Selbstbegrenzungen,
- Lernen der Selbstteilung, (Was bleibt eigen? Was wird
abgetrennt?)
- Lernen der Selbstentfaltung,
- Lernen der Selbsttransformation, Lernen der Vereinigung mit
"Fremdem",
- Lernen der Selbstverlassung (Was wird verlassen? Was wird
hinter sich gelassen?)
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA enthält
Anleitungen, Empfehlungen, Hinweise und Mahnungen für das Projekt
und das Projektmanagement vom ersten Impuls bis zur vollständigen
Auflösung des Projekts und des Projektmanagements. Es wird
aufgezeigt und angeleitet, wie das Projekt mit jedem Fortschritt zu
einer anderen Organisation wird und wie das Projektmanagement sich
gleichzeitig dem aktuellen Projektstand widmet, die abgeschlossenen
Teile beendet und die Rahmenbedingungen für den Projektfortschritt
gestaltet.
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA leitet die
planenden, entscheidenden und handelnden Personen an, die
fortlaufend entstehenden Organisationen im Projekt und durch das
Projekt jeweils wie "neue" Projekte zu planen, zu entscheiden, zu
gestalten und durchzuführen. Im Projekt entstehen fortlaufend solche
"neuen Organisationen" durch z.B.:
- neue Phasen,
- neue Rahmenbedingungen,
- neue Verhältnisse,
- neue Bezugspersonen,
- neue Bezugsrahmen,
- neue Beteiligte,
- neue Betroffene
- neue Gliederungen des Projekts in Objekte, Arbeitspakete,
Teilprojekte,
- neue Ergebnisse,
- neue Entscheidungen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).