HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele von Funktionen im Management und des Managements. (Lenkung. Steuerung. Regelung.)

Es geht um das Management als Organisation, der Organisation, in der Organisation, mit der Organisation, durch die Organisation, trotz der Organisation und des Managements von z.B. der:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen (wollen, können, dürfen, müssen),
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen (wollen, können, dürfen, müssen),
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).

Lernziele im Organisationslernen von Management ist z.B.:

  1. das Lernen der Fähigkeit, eigene und fremde Ressourcen zu verbinden: aktuell, periodisch, kurzfristig, mittelfristig, langfristig und strategisch,
  2. das Lernen der Fähigkeit, mit Ressourcen umzugehen, sie richtig einzusetzen und zu verwenden sowie sie (für die Organisation) zu erhalten und zu mehren,
  3. das Lernen der Handlungsfähigkeit an jedem Ort, zu jeder Zeit,
  4. das Lernen der Entscheidungsfähigkeit an jedem Ort, zu jeder Zeit,
  5. das Lernen des situativen Managements,
  6. das Lernen des Generalmanagements,
  7. das Lernen der Transparenz (Nachvollziehbarkeit) der Planungen, Entscheidungen, Handlungen und des Verhaltens,
  8. das Lernen der Rechenschaft über die Planungen, Entscheidungen, Handlungen, des Verhaltens und der Unterlassungen,
  9. das Lernen des Erhalts der Funktionsfähigkeit und Funktionstüchtigkeit (der Organisation),
  10. das Lernen der Leistungsfähigkeit der Organisation.

Lernziele im Organisationslernen von Management sind z.B.:

  1. das Lernen von haushalten,
  2. das Lernen von wirtschaften,
  3. das Lernen von bewirtschaften,
  4. das Lernen von verwalten,
  5. das Lernen von produzieren,
  6. das Lernen von erzeugen,
  7. das Lernen von vermarkten,
  8. das Lernen von herstellen,
  9. das Lernen von regeln und steuern,
  10. das Lernen von überwachen und kontrollieren.

Lernziele im Organisationslernen von Management sind das Lernen der Ermittlungen, Festlegungen, Vereinbarungen, Einhaltungen und Erreichung von Messgrößen für z.B.:

  1. Wirtschaftlichkeit,
  2. Effizienz,
  3. Kostendeckung,
  4. Ziele,
  5. Erträge,
  6. Ergebnisse,
  7. Folgen,
  8. Eignungen,
  9. Reife,
  10. Zukunftsfähigkeit (gewappnet sein für das, was unvermeidlich, erwartungsgemäß, voraussichtlich oder wahrscheinlich kommt.)

Lernziele im Organisationslernen von Management sind das Lernen von z.B.:

  1. Erträge erwirtschaften (Überschüsse über die Kosten und Aufwendungen),
  2. Ergebnisse erzielen,
  3. Ziele setzen und erreichen,,
  4. Zwecke erfüllen,
  5. Verteilungen,
  6. Einteilungen,
  7. Zuteilungen,
  8. Bündelungen, (Mengen, Häufigkeiten, Ähnlichkeiten, Wiederholungen),
  9. Teilungen,
  10. Zusammenfassungen, Fügungen, Passungen.

Lernziele im Organisationslernen von Management sind das Lernen von z.B.:

  1. koordinieren,
  2. rationalisieren,
  3. standardisieren,
  4. kalkulieren,
  5. finanzieren,
  6. investieren,
  7. desinvestieren,
  8. "abkupfern", (kopieren, nachahmen),
  9. ausprobieren,
  10. verwerfen.

Lernziele im Organisationslernen von Management sind die Ermittlung, Bestimmung, Begrenzung, Durchsetzung und Einhaltung der Kriterien für z.B.:

  1. die Kundenorientierung,,
  2. die Erhaltung der Liquidität,
  3. die Qualitätssicherung,
  4. das Qualitätsmanagement,
  5. das Produktmanagement,
  6. die Art und Weise, Auslastungen zu erreichen, zu sichern und zu beachten,
  7. die Produktionsketten mit Lieferanten,
  8. die Modularisierung der Produkte, Produktionsteilungen mit Lieferanten, Zulieferern und Systempartnern,
  9. das Risikomanagement,
  10. die Zukunftsorientierung.

Lernziele im Organisationslernen sind das Lernen von z.B.:

  1. Manufakturen, Herstellungen, Erzeugungen,
  2. Leistungen,
  3. Partien, Chargen,
  4. Gewerke, Objekte, Module, Bausteine,
  5. Zeitstrukturierungen,
  6. Delegieren von Fachkompetenzen,
  7. Delegieren von Entscheidungsfeldern (Zuständigkeiten),
  8. Delegieren von Verfahren, Vorfällen, Sachgebieten, Prozessen,
  9. Verpflichtungen von Partnern (Partnerauswahl, Lieferanten, Zulieferer, Kunden),
  10. Leihe von Expertisen (Auswahl und Verpflichtung von Experten, Beratern, Trainern, Vertrauenspersonen).

Lernziele im Organisationslernen von Management sind z.B. das Lernen von Leistungen des Managements wie z.B.:

  1. Zeitmanagement,
  2. Querschnittsmanagement,
  3. Logistik,
  4. Wirtschaftsplanungen,
  5. Produktplanungen, Produktentwicklungen,
  6. Abnahmen, Mängelrügen,
  7. Berechnungen, Abrechnungen,
  8. Dienstleistungen,
  9. Rechnungslegung,
  10. Bilanzierung.

Lernziele im Organisationslernen von Management sind das Lernen von Entscheidungen für z.B.:

  1. das Management der Sachen, die auf den Tisch kommen,
  2. den Umgang mit den Dingen, "die auf dem Tisch liegen",
  3. Entscheidungen treffen und gegebenenfalls unmittelbar erzwingen,
  4. Vorbereitungen veranlassen,
  5. Nachbereitungen sichern,
  6. ko-operieren, (gleichzeitig mit Anderen an gleichen Dingen arbeiten),
  7. Nachbesserungen,
  8. Verbesserungen,
  9. Ausbesserungen,
  10. Prozesse (Prozessmanagement).

Lernziele im Organisationslernen von Management sind das Lernen von fundierten Entscheidungen durch Lernen von z.B.:

  1. auf den Grund gehen,
  2. Beziehungen von Ursachen-Wirkungen-Folgen,
  3. Beziehungen von Voraussetzungen-Bedingungen-Anforderungen-Auswahl-Diagnose-Festlegungen-Ziele,
  4. Routineentscheidungen delegieren,
  5. angehen, tun, handeln,
  6. es aushalten, dass "der Schreibtisch leer ist und es nichts zu tun oder zu entscheiden gibt" (im Moment zumindest),
  7. Übersicht behalten, Spur halten,
  8. durchsetzen, durchdrücken gegen Widerstand,
  9. Absicherungen, Rückversicherungen, Versicherungen, Verlässigungen,
  10. Vorsorgen, Rücklagen und Rückhalt.

Lernziele im Organisationslernen von Management sind das Lernen des situativen Einsatzes von Macht und Einfluss durch die Personen und gegen die Personen, welche die Organisation bilden und für die Organisation planen, entscheiden und handeln. Es geht um z.B.:

  1. Personal beschaffen,
  2. Personal auswechseln,
  3. Personal qualifizieren,
  4. konsequente Durchsetzung,
  5. Weisungen,
  6. Anweisungen,
  7. Zwang ausüben,
  8. Forderungen stellen,
  9. Druck, Nachdruck machen,
  10. erwünschtes Verhalten ermöglichen, einfordern und notfalls erzwingen.

Manager sind immer Stellvertreter (Funktionäre) der Organisation. Lernziele im Organisationslernen von Management sind die Rahmenbedingungen für die Personen, welche die Organisation "als Management", "im Management" oder durch "das Management" vertreten. Lernziele sind die Bestimmungen und Festlegungen des Erlaubten und Verbotenen wie z.B.:

  1. Lernen der Stellvertretung der Organisation,
  2. Lernen des Einsatzes von Mitteln, die geeignet erscheinen, egal, ob legal oder illegal: Das Ergebnis zählt.
  3. Lernen von "Zeit beschleunigen", "Zeit sparen", "Kosten sparen", koste es, was es wolle.
  4. Lernen, sich wesentliche, wichtige Entscheidungen vorzubehalten,
  5. Lernen der Gremienarbeit,
  6. Lernen der Schaffung von Rahmenbedingungen,
  7. Lernen der Überwachung der Einhaltung der Rahmenbedingungen,
  8. Lernen der Entscheidungsvorbehalte (Zustimmungspflichten, Genehmigungspflichten),
  9. Lernen der Unterstützungen durch Stäbe, Stabsabteilungen, Stabsfunktionen intern oder extern,
  10. Lernen der Unterstützungen durch Fachbereichsvertreter und Spezialisten aus anderen Fachbereichen.

Lernziele im Organisationslernen sind das Lernen der Bewältigung der administrativen, alltäglichen, regelmäßigen und wiederkehrenden Aufgaben wie z.B.:

  1. Saison bewältigen,
  2. Pflege und Wartung sichern,
  3. Reparaturen durchführen,
  4. Beschaffungswesen und Logistik,
  5. Verwaltung, Rechnungslegung,
  6. Kapazitätsplanungen,
  7. Investitionsplanungen,
  8. Personalplanungen,
  9. Ablaufplanungen, Prozessplanungen,
  10. Ressourcenmanagement.

Lernziele im Organisationslernen von Management sind das Lernen und Bewahren von gleichen oder ähnlichen Einzelinteressen durch das z.B.:

  1. Lernen von Arbeitsteilungen,
  2. Lernen der Entstehung von Fachgebieten und Sachgebieten,
  3. Lernen der Entstehung von Expertengebieten, Spezialgebieten,
  4. Lernen der Entstehung von Dienstleistungen,
  5. Lernen der Entstehung von Berufen,
  6. Lernen der Entstehung von Verbänden,
  7. Lernen der Entstehung von Gewerkschaften,
  8. Lernen der Entstehung von Vereinen und Interessensgemeinschaften,
  9. Lernen der Entstehung von Rechtsordnungen, Staaten, Gemeinden, Städten,
  10. Lernen der Entstehung von "Feuerwehren" und "sozialen Einrichtungen" für die Übernahme von Funktionen (Auslagerungen, Bündelungen).

Lernziele im Organisationslernen von Management sind die Früherkennung und Beendigung der Verwechslung oder Gleichsetzung von persönlichen Interessen mit den zu erfüllenden Interessen und Aufgaben der Organisation.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA ist für das Lernen von Management ausgerichtet auf die wechselnden Formen des erforderlichen und zu leistenden Projektmanagements im Projektfortschritt. Ändern sich die Personen, ändert sich aus das erforderliche Projektmanagements, ändern sich auch die Personen.

In der Regel beherrschen die Personen nur eine bestimmte Art des Managements, z.B. Sachbearbeitung, Fallbearbeitung, Prozesse oder Prozessschritte, Sachgebiete, technisches Management, Projektmanagement, Prozessmanagement, Produktmanagement, Gebäudemanagement, Fuhrparkmanagement, Beschaffungsmanagement, Produktionsmanagement, Personalmanagement, Finanzmanagement, Generalmanagement, Kulturmanagement, interkulturelles Management, interdisziplinäres Management, Multiprojektmanagement, Programmmanagement oder Veranstaltungsmanagement.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA mahnt, sich einem "leeren Schreibtisch" nicht verführen zu lassen, das Projekt oder das Projektmanagement um Zusatzaufgaben "anreichern" zu lassen. Die Aufgabe des Projektmanagements wird verstanden als: Die Besten aus allen Managementgebieten, Sach- und Fachgebiete für die Aufgaben im Projektmanagement suchen, finden, gewinnen, verpflichten, einsetzen, verbinden, ergänzen, leiten, anleiten und durch ihre Beiträge zum Projekterfolg leiten. Dazu dienen auch die Kontexte, sie als "Services für das Projektmanagement" vom Autor bereitgestellt wurden.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).