HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele von Funktionen der Filter und als Filter. (Auswahl.)

Es geht um die Filter als Organisation, der Organisation, in der Organisation, mit der Organisation, durch die Organisation, trotz der Organisation und der Filterung und Auswahlen der z.B.:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen (wollen, können, dürfen, müssen),
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen (wollen, können, dürfen, müssen),
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Ermittlung, Erkennung, Nutzung, Einsetzung, Regelung, Steuerung, Anpassung, Durchsetzung und Überwindung von z.B.:

  1. Filtern, Sieben, Rastern, Rosten, Gittern,
  2. Auswahlen, Auslesen, Bewertungen, Gewichtungen, Sortierungen,
  3. Vereinheitlichungen, Standardisierungen,
  4. Bündelungen, Zusammenfassungen,
  5. Ampeln, Signalen,
  6. Geboten, Verboten, Erlaubnissen,
  7. Regelungen, Steuerungen,
  8. Grenzen, Begrenzungen, Zäunen, Einzäunungen, Abgrenzungen,
  9. Durchlässe, Tore, Türen, Eingängen, Ausgängen, Brücken, Zugängen,
  10. Hierarchien, Ordnungen, Teilungen, Einteilungen, Abteilungen, Gruppierungen.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Erkennung,

  1. Wahrnehmung der Filter,
  2. Erkennung der Filter,
  3. Beachtung der Filter,
  4. Wissen um die Bedeutung und Funktion der Filter,
  5. Erkennen der Impulse der Filter,
  6. Erkennen der Wirkungen der Filter,
  7. Entscheidung über den Umgang mit den Filtern,
  8. Entscheidung mit den Impulsen durch die Filter,
  9. Entscheidung über die Einstellung (Änderung, Anpassung) der Filter,
  10. Entscheidung über die Folgen Beachtung oder Nichtbeachtung der Filter.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Ermittlungen der Bedarfe an Filtern für z.B.:

  1. Warnungen,
  2. Radare, Monitoring,
  3. Beobachtungen,
  4. Überwachungen,
  5. Grenzen,
  6. Begrenzungen,
  7. Durchlässe,
  8. Kontrollen, "Zoll",
  9. Quarantäne, Isolierungen, Ausgrenzungen,
  10. Schutz.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Erkennung, Bewertung, Beurteilung, Festlegung und Entscheidung über z.B.:

  1. Einsichten (Öffnungen),
  2. Ausschlüsse (Verbergen), Eingrenzungen,
  3. Alternativen,
  4. Wahlmöglichkeiten,
  5. Auswahlkriterien,
  6. Ausschlussbedingungen, Einschlussbedingungen,
  7. Eingriffe, Handlungen, (zurechtschneiden, stutzen, zurechtstutzen),
  8. Bestimmungen, Festlegungen,
  9. Einstellungen (der Filter),
  10. Entscheidungen

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Festlegungen, Vereinbarungen, Durchsetzungen, Angleichungen und Anpassungen von z.B.:

  1. Maßeinheiten,
  2. Standardwerten,
  3. Schwellwerten,
  4. Grenzwerte,
  5. Mindestwerte,
  6. Höchstwerte,
  7. Größen,
  8. Krümmung (der Gurken),
  9. Einheiten (Verpackung),
  10. Toleranzwerten (Dispokredite, Überziehungskredite).

Lernziele im Organisationslernen der Filter sind das Lernen der Art und Weise, Vorgehensweisen, Verfahren, Gelegenheiten und Anlässe um zu z.B.:

  1. erkennen,
  2. reinigen,
  3. bewerten, prüfen, messen,
  4. gewichten,
  5. trennen,
  6. sortieren,
  7. aussortieren,
  8. absetzen lassen (Hefe),
  9. ordnen, einordnen, zuordnen, verorten, sondern, absondern,
  10. beobachten, überwachen (aktiv und passiv).

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Festlegungen, Sicherungen, Feststellungen, Meldungen und Korrekturen von z.B.:

  1. Konsistenz,
  2. Zusammensetzung,
  3. Feinheit,
  4. Körnung,
  5. Einstellungen,
  6. Größen (Konfektionsgrößen),
  7. Verhältnissen, Mischungsverhältnissen,
  8. Reinheitsgrade,
  9. Beschaffenheit,
  10. Eigenschaften.

Lernziele im Organisationslernen der Filter sind das Lernen der Auslöser von Entscheidungen für z.B.:

  1. Berechtigungen,
  2. Steuerwerte, Steuersätze, Zuschläge, Abschläge, Freibeträge, Spielräume,
  3. Werte,
  4. Bewertungen,
  5. Preise,
  6. Verrechnungseinheiten,
  7. Stückzahlen, Mengengerüste,
  8. Durchschnittswerte,
  9. Vergleichswerte,
  10. Bezugswerte, Basiswerte.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind das Lernen der Erzwingung von Entscheidungen, Eingriffen, Prüfungen, Regelungen und Neueinstellungen durch z.B.:

  1. Signale,
  2. Licht, Töne,
  3. Verweise, Verweise auf Umwege, z.B. für LKW
  4. Verbote für LKW, Durchfahrtsverbote, Nutzungsverbote,
  5. Benennungen von Straßen, Wegen,
  6. Fußwege, Fußgängerüberwege, Zebrastreifen, Zuweisungen, Reservierungen,
  7. Wegweiser, Hinweise, Leitungen,
  8. Verkehrsschilder,
  9. Barrieren, Schikanen,
  10. Leitplanken.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Verwendungen und Kontrollen von generellen Filtern wie z.B.

  1. Öffnungszeiten,
  2. Fristen, Widerspruchsfristen, Verjährungsfristen, Garantiefristen, Gewährleistungsfristen,
  3. Begrenzungen, Haftungsbegrenzungen,
  4. Haltbarkeitsdatum,
  5. Verfalldatum,
  6. Kennzeichnungen, Label,
  7. Farben,
  8. Formen,
  9. Gütezeichen,
  10. Noten.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind das Lernen der Ermöglichungen, Erzwingungen, Trennungen, Verhinderungen oder Beendigungen von z.B.:

  1. Ereignissen,
  2. Prozessen,
  3. Verhinderungen,
  4. Vermischungen,
  5. Trennungen,
  6. Verfügungen,
  7. Vereinigungen,
  8. Verarbeitungen,
  9. Verwendungen,
  10. Verantwortungen.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Vorbeugung, Verhinderung und Festlegungen der Handlungen, Prozesse, Entscheidungen und Verhaltensweisen bei z.B.:

  1. Verwechslungen,
  2. Vergiftungen,
  3. Verseuchungen,
  4. Verlusten,
  5. Verfall,
  6. Verderb,
  7. Schäden,
  8. Beschädigungen,
  9. Störungen,
  10. Zerstörungen.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die rigide, geregelte, variable oder unterbundene "Trennung der Spreu vom Weizen" nach z.B.:

  1. Wertigkeit, Verwertbarkeit (auswaschen, "Gold waschen"),
  2. Herkunft,
  3. Bildungsabschluss,
  4. Alter,
  5. Volljährigkeit,
  6. Zulassungen,
  7. Zertifizierungen,
  8. Eigentumsverhältnisse,
  9. Besitz,
  10. Bonität.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Festlegungen, Bemessungen, Messungen und Sortierungen nach z.B.:

  1. Kosten der Erschließung
  2. Belastbarkeit,
  3. Brüchigkeit,
  4. Flüssigkeit,
  5. Stabilität,
  6. Tragfähigkeit,
  7. Flexibilität,
  8. Gewicht,
  9. Größen,
  10. Merkmalen.

Lernen im Organisationslernen von Filter sind das Lernen der Anforderungen für die Ermittlungen, Festlegungen, Bewertungen, Bestimmungen, Benennungen, Zuschnitt und Gestaltungen von Zielgruppen nach z.B.:

  1. Absatz, Absatzpotenzial,
  2. Berufen,
  3. Zugehörigkeit,
  4. Bildungsstand,
  5. Gesellschaftlicher Status,
  6. Alter,
  7. Liga, Region,
  8. Ränge,
  9. Hierarchien,
  10. Eignungen.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Erkennung, Ermittlung, Festlegung, Verwendung, Begrenzung, Zulassung und Unterbindung von automatischen, offene, freiwillige, vereinbarte, erzwungene, stillschweigende, automatisierte, nachprüfbare, heimliche oder unheimliche Filtern für die "automatisierte", entpersonalisierte Führung durch z.B.:

  1. Identifizierung,
  2. Ablehnung,
  3. Sympathie,
  4. Antipathie,
  5. Kenntnis (Erkennen können),
  6. Bedeutung,
  7. Beachtung,
  8. Aufmerksamkeit,
  9. Wachheit,
  10. Vorurteile, Vorverurteilungen, Zuschreibungen.

Was geschieht bei Nichtbeachtung

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die rigide, machtvolle, permanente, gelegentliche, periodische oder zufällige Erkennung, Beachtung, Festlegung, Gestaltung, Erlaubnis, Verbot oder Verfolgung von z.B.:

  1. Einsatz,
  2. Missbrauch,
  3. Entgrenzungen,
  4. Außerkraftsetzungen,
  5. Umgehungen,
  6. Manipulationen,
  7. Unterlassungen,
  8. Unwirksamkeit,
  9. Fehlerhaftigkeit,
  10. Untauglichkeit.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind das Lernen der Früherkennung, Vorbeugung, Begrenzung der unerwünschten Folgen durch z.B.:

  1. Chaos,
  2. Sturmflut,
  3. Erdrutsch,
  4. Stromausfall,
  5. Dammbruch,
  6. Hochwasser,
  7. Dürre,
  8. Brand,
  9. Verflüchtigungen, Verlusten,
  10. Zerstörungen.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Erzeugung von Warnsignale, Hinweisen und Mahnungen zur Verhinderung von z.B.:

  1. verlaufen,
  2. verlieren,
  3. verirren,
  4. vertun,
  5. verletzen,
  6. vergessen,
  7. verbergen,
  8. etwas übersehen,
  9. verwechseln,
  10. vermeiden.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Früherkennung, Beachtung und Anpassung der Warnsignale für z.B.:

  1. Schäden,
  2. Vergiftungen,
  3. Verletzungen,
  4. Zusammenbruch,
  5. Eskalationen,,
  6. Explosionen,
  7. Implosionen,
  8. Kettenreaktionen,
  9. Wirkungslosigkeit,
  10. Herrschaftsverlust.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Ermittlung, Herstellung, Bereitstellung und Zurverfügungstellung der Messzeuge (Metermaß, Waagen, Geigerzähler, Thermometer, Scanner) für z.B.:

  1. Maße,
  2. Gewichte,
  3. Einteilungen,
  4. Dosierungen,
  5. Mengenangaben,
  6. Mischungen,
  7. Gärzeiten, Wartezeiten,
  8. Freigaben,
  9. Begrenzungen,
  10. Sperren, Stopp.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Ermittlung, Festlegung, Vereinbarung, Sicherung, Durchführung, Kontrollen und Anpassung von Filtern in und für die Personalarbeit und Eignungsdiagnostik wie z.B.:

  1. Anforderungsprofile,
  2. Eignungsprofile,
  3. Qualifikationen,
  4. Zuständigkeiten,
  5. Vollmachten,
  6. Pässe, (HCPM-Pass),
  7. Ausweise, Zeugnisse, Nachweise,
  8. Codes, Schlüsselwörter, Kennzeichnungen,
  9. Zugangscodes,
  10. Passwörter.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Erkennungen, Wirkungsweisen, Zulassungen, Entfernungen, Anpassungen von automatisierten Filtern durch z.B.:

  1. Erkennungszeichen,
  2. Fahnen,
  3. Lieder, Melodien, Hymnen,
  4. Symbole, Piktogrammen, Kürzel,
  5. Markenzeichen, Logo,
  6. Uniformen, Moden, Stile,
  7. Formate, Formatierungen,
  8. Normen, Standards,
  9. Ähnlichkeiten,
  10. Unterschiede.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Regelungen für den Umgang mit allem, was durch die Filter abgewiesen wird durch z.B.:

  1. Ausschluss,
  2. Einschluss,
  3. Einnahme, Einvernahme,
  4. Bevorzugung, Begünstigung,
  5. Abstoßung,
  6. Absonderung,
  7. Diskriminierung,
  8. Ignoranz, Nichterfassung, "Schlupfen",
  9. Entfernung, Beseitigung,
  10. Entsorgung.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Erkennung, Bestimmung, Festlegung, Entscheidung, Beachtung, Durchsetzung, Kontrolle, Überwachung und Anpassung der Kriterien für z.B.:

  1. Zustimmungen,
  2. Ablehnungen,,
  3. Genehmigungen
  4. Entscheidungen,
  5. Vorbehalte,,
  6. Auflagen,
  7. Bedingungen,
  8. Freigaben,
  9. Stopp und Halt,
  10. Änderungen und Veränderungen.

Lernziele im Organisationslernen von Filter sind die Festlegungen der Art und Weisen des Bestehens von der Filtern durch z.B.:

  1. Vollmachten,
  2. Statussymbole,
  3. Ernennungen,
  4. Titel, Titelträger,
  5. Berufsbezeichnungen,
  6. Funktionsbezeichnungen,
  7. Stellenbezeichnungen,
  8. Visitenkarten,
  9. Umgangsformen,
  10. Verortungen, Einsatzgebiete.

Lernen im Organisationslernen von Filter sind das Lernen des Selbstschutzes durch Filter von notwendigen, ausreichenden und überflüssigen z.B.:

  1. Wällen, Wänden, Schutzwällen,
  2. Isolationen, Selbstisolierungen,
  3. Einkapselungen, Verkapselungen, Einigelungen,
  4. Trennungen von innen-außen,
  5. Trennung von eigenem und fremden,
  6. Einlassungen,
  7. Einbindungen,
  8. Verbindungen, Verflechtungen,
  9. Routinen,
  10. Ausnahmen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA bezüglich des Lernens von Filtern sind die stetigen Hinweise auf z.B.:

  1. klare Trennungen von: Was ist das Projekt - und was nicht,
  2. klare Bestimmungen von: Was darf, soll und muss das Projektmanagement - und was darf es nicht, niemals und in keinem Fall,
  3. klare Trennungen von: Was gehört zum Projekt - und was nicht (Ressourcen, Personen, Ziele),
  4. klare Regeln und Spielregeln im Projekt und für das Projekt,
  5. klare Regeln und Spielregeln im Projektmanagement und für das Projektmanagement,
  6. klare Regeln für: Wer entscheidet im Projekt, über das Projekt,
  7. klare Regeln für: Wer entscheidet im Projektmanagement, über das Projektmanagement.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).