Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Funktionen von Handeln. (Tun. Erfahrung.)
Es geht um das Handeln als Organisation, der Organisation, in
der Organisation, mit der Organisation, durch die Organisation,
trotz der Organisation und dem Handeln und den Handlungen von und durch z.B.:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation
vertreten (wollen, können, dürfen, müssen).
- Personen und Organisationen, welchen "im Namen" oder "für
Rechnung" der Organisation handeln (wollen, können, dürfen,
müssen),
- Personen und Organisationen, welche "im Auftrag" oder "in
Vertretung" der Organisation handeln (wollen, können, dürfen,
müssen).
- Personen und Organisationen, welche anstelle der
Organisation handeln (wollen, können, dürfen, müssen).
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Handeln sind
das Lernen der Zulassung, Regelung, Steuerung, Begrenzung,
Verbindung und Beendigung von Handeln, Handlungen und Unterlassungen
z.B.:
- Einzelpersonen,
- Personenmehrheiten,
- Gruppen, Gruppierungen, Teams,
- Organisationsteilen, Gliederungen der Organisation,
- Hierarchien, Amtsinhabern,
- Stelleninhabern, Funktionären,
- Vertretern, Stellvertretern,
- Mitgliedern, Angehörigen (der Organisation),
- Partnern, Auftraggebern, Auftragnehmern,
- Trägern, Eigentümern, Besitzern.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Handeln sind
das Lernen von Handeln, Handlungen und Unterlassungen durch
Hilfsmittel wie z.B.:
- Technik,
- Automatismen,
- Programme, Programmierungen,
- Prozesse, Durchläufe, Abläufe,
- Anwendungen,
- Verfahren,
- Methoden,
- Strukturen,
- Organisation (der Organisation),
- Energien.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Handeln sind
die Regeln, Spielregeln, Verantwortungen, Haftungen,
Gewährleistungen und Wiedergutmachungen für z.B.:
- Unterlassungen,
- Schädigungen,
- Verletzungen,
- Kränkungen,
- Beleidigungen,
- Ablehnungen,
- Nichtbeachtungen,
- Gleichgültigkeit, Wurstigkeit, "schnuppe sein",
- Vernachlässigungen,
- Versäumnissen.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Handeln sind
die Regeln, Spielregeln und Organisation der Planung, Zulassung,
Begrenzung und Beendigung von z.B.:
- Gewalt,
- Ausnutzungen,
- Missbrauch,
- Verführung,
- Verbrechen,
- Vergewaltigung,
- Zwang,
- Unterdrückung der Individualität,
- Polarisierung,
- Angleichung (Gleichwertung, Auflösung der Unterschiede).
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Handeln sind
z.B.:
- Lernen der Legitimierung von Handeln, Handlungen und
Unterlassungen (Zulassung, Forderung, Beauftragung, Anforderung,
Beauftragung)
- Lernen der Legitimation von Handeln, Handlungen und
Unterlassungen, (Berechtigung, Verpflichtung,
- Lernen der Entscheidungen für oder gegen Handeln, Handlungen
und Unterlassungen,
- Lernen der Kompetenzen (Fähigkeiten) zum Handeln, zu
Handlungen und Unterlassungen,
- Lernen der Ausführungen von Handeln, Handlungen und
Unterlassungen,
- Lernen der Durchführung von Handeln, Handlungen und
Unterlassungen,
- Lernen der Verbindung von Handeln, Handlungen und
Unterlassungen,
- Lernen der Reihungen und Abfolgen von Handeln, Handlungen
und Unterlassungen,
- Lernen der Regelungen, Steuerungen und Kontrollen von
Handeln, Handlungen und Unterlassungen,
- Lernen der Korrekturen. Anpassungen und Änderungen von
Handeln, Handlungen und Unterlassungen.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Handeln,
Handlungen und Unterlassungen sind z.B.:
- öffnen, aufschließen,
- schließen, umschließen, abschließen, ausschließen, einschließen
- fassen, umfassen, befassen, erfassen, anfassen,
- grenzen, abgrenzen, begrenzen, ausgrenzen, eingrenzen, einzäunen,
- lassen, verlassen, entlassen, belassen, liegen lassen,
- greifen, begreifen, angreifen, vergreifen,
- fassen, anfassen, befassen, verfassen, ausfassen (entnehmen),
- berücksichtigen, schonen, verschonen,
- tragen, vertragen, ertragen, betragen, verzeihen,
- nehmen, vernehmen, einnehmen, benehmen, annehmen.
- aufgeben, angeben, vergebliche Mühe,
- ausweichen, weichen,
- scheiden, entscheiden, verscheiden, Schied, verschieden,
- verwerfen,
- Macht, machen, bemächtigen, ermächtigen, bevollmächtigen,
entmächtigen, Ohnmacht,
- vertreten, eintreten, austreten, betreten,
- Zucht, züchtigen, bezichtigen,
- leeren, entleeren,
- reinigen, entsorgen,
- auswählen, wählen.
- sorgen, besorgen, versorgen,
- sprechen, ansprechen, versprechen, entsprechen, absprechen,
zusprechen, streben, anstreben, bestreben,
- mühen, bemühen,
- lasten, entlasten, belasten,
- laden, entladen, beladen, verladen (versetzen, stehen lassen),
- ordnen, verordnen, anordnen, zuordnen,
- ziehen, entziehen, erziehen, Verzug, verziehen, beziehen,
- gleiten, entgleiten, begleiten,
- werten, bewerten, entwerten, verwerten
- urteilen, beurteilen, verurteilen,
- gelten, vergelten, entgelten, zahlen, bezahlen,
- arbeiten, bearbeiten, verarbeiten,
- füllen, erfüllen, ausfüllen.
- kleiden, ankleiden, verkleiden, entkleiden, ausziehen,
- halten, festhalten, enthalten, verhalten, behalten,
- nehmen, entnehmen, benehmen, vernehmen, annehmen,
- geben, vergeben, angeben, vergeben, abgeben, begeben,
- stärken, verstärken, bestärken,
- schwächen,
- ziehen, anziehen, beziehen, entziehen
- verzeihen, vergeben, verzichten,
- entsagen, versagen,
- lernen, verlernen,
- bilden, verbilden, einbilden, ausbilden,
- teilen, zuteilen, verteilen, einteilen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA leitet die
planenden, entscheidenden und verantwortlichen Personen für die
Projekte und das Projektmanagement an, durch ihr Handeln, ihre
Handlungen und Unterlassungen die Rahmenbedingungen für die Projekte
und das Projektmanagement zu schaffen, zu erhalten und zu sichern,
damit die Ausführenden der Projekte die richtigen Dinge zur
richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Personen und
der richtigen Art und Weise ausführen (können, wollen, dürfen,
müssen).
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA macht
aufmerksam auf die Zeitpunkte, Gelegenheiten, Notwendigkeiten,
Wichtigkeiten, Bedeutungen und Folgen des Handeln, Handlungen und
Unterlassungen und die dazu erforderlichen, möglichen und
notwendigen Entscheidungen und Veranlassungen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).