Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Funktionen der Kommunikation. (Austausch.
Verständigung.)
Es geht um die Kommunikation als Organisation, der Organisation, in
der Organisation, mit der Organisation, durch die Organisation,
trotz der Organisation und der Kommunikation von und durch z.B.:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation
vertreten (wollen, können, dürfen, müssen).
- Personen und Organisationen, welchen "im Namen" oder "für
Rechnung" der Organisation kommunizieren (wollen, können, dürfen,
müssen),
- Personen und Organisationen, welche "im Auftrag" oder "in
Vertretung" der Organisation kommunizieren (wollen, können, dürfen,
müssen).
- Personen und Organisationen, welche anstelle der
Organisation "kommunizieren" (wollen, können, dürfen, müssen).
Es geht um "Ich" und "Wir" und "die Anderen":
- "Kommunizieren" wird als das Handeln in und bei der Kommunikation
verstanden.
- "Kommunion" wird als das Ereignis der unmittelbaren und direkten Begegnung
verstanden; sie ist Menschen vorbehalten.
- Organisationen können mit anderen Organisationen
kommunizieren, jedoch ohne eine Kommunion zu bilden, zu sein
oder zu werden.
- Personen aus unterschiedlichen Organisationen kommunizieren
miteinander, bilden, sind oder werden jedoch nur dann eine
Kommunion, wenn sie die Organisationsgrenzen überwinden und sich
unmittelbar und ausschließlich als Mensch begegnen.
- Kommunikationsmedien "kommunizieren" niemals miteinander:
sie gleichen bestenfalls Daten ab oder verwenden Daten, die
durch andere Kommunikationsmedien erzeugt wurden.
- "kommunizieren" Personen mittels Kommunikationsmedien, kann
Kommunikation entstehen, wenn die Personen sich in die gegebene
oder angebotene (anonyme oder vereinbarte) Beziehung medial
einlassen, ansonsten bleibt es bei den Wirkungen einer
Information.
- Kommunikation ist immer ein Prozess, d.h. die Kommunikation
hat immer eine Dauer und überwindet durch die Kommunikation
verschiedene Orte und unterschiedliche Zeiten.
- Kommunizieren ist in der Regel ein gefilterter Austausch: Es
geht um Gesehen-Werden, wie man ist oder wie man scheint oder
scheinen möchte.
- Kommunizieren überprüft, berichtigt, verstärkt, schwächt
oder begrenzt Bilder voneinander, übereinander und von sich
selbst.
- Kommunikation ist ein Teil des Zusammenlebens und der
Zusammenarbeit: Hier ist alles Kommunikation.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Kommunikation
sind z.B.:
- das Lernen der Einigung und des begrenzten Austausches,
- das Lernen eines begrenzten Austausches während einer
begrenzten (zeitlich oder örtlich, inhaltlich, funktional oder
zweckbestimmten) Begegnung
- das Lernen der generellen und themenbezogenen
Auseinandersetzung miteinander,
- das Lernen des Abgleichs von Unterschieden,
Unterscheidungen, Positionen, Standpunkten und Sichtweisen,
- das Lernen der Erarbeitung von Brücken zur Überwindung von
Unterschieden dort, wo etwas Gemeinsames möglich oder notwendig
ist,
- das Lernen der Überzeugung,
- das Lernen von Erkenntnis,
- das Lernen von Lernen,
- das Lernen von Lehren,
- das Lernen von Verstehen und Verständnis.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Kommunikation
sind das Lernen der Entstehung, Zulassung, Regelung, Steuerung,
inhaltliche, zeitliche, örtliche, mediale und personenbezogene
Begrenzung der z.B.:
- formellen Kommunikation,
- informellen Kommunikation,
- mittelbaren Kommunikation,
- verbale Kommunikation,
- nonverbale Kommunikation,
- schriftliche Kommunikation (Organisationen kommunizieren nur
schriftlich, niemals mündlich oder nonverbal.)
- mediengestützten Kommunikation,
- anonymen Kommunikation,
- öffentlichen Kommunikation,
- technischen Kommunikation (Datenaustausch, Datenabgleich,
Datenverwendung durch und in unterschiedlichen technischen
Systemen, Einrichtungen, Instrumenten oder "Rechnern" und
"Maschinen").
Lernziele im Organisationslernen von Kommunikation sind die
Erkennung, Festlegung, Zulassung, Verbote und Vorschriften für die
Verwendungen in Kommunikationsprozessen von z.B.:
- sprechen (Sprachen, Geheimsprachen, Fachsprachen, Kürzeln, Bezeichnungen),
- kommunikativ lärmen (Sprachhülsen, Worthülsen, "Geistige Rülpser",
"Dampfplaudern"), "stänkern",
- klären, analysieren, (sich) erschließen,
- Bestätigungen, Zustimmungen, Einverständnissen,
- zeugen, bezeugen, überzeugen,
- rechtfertigen, begründen,
- dokumentieren, festlegen,
- verhandeln, vereinbaren,
- fordern, fördern,
- Schwüren, schwören, sich verpflichten.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Kommunikation
sind die Gestaltung der Kommunikatur der Kommunikation der
Organisation für die Zulassung, Regelung, Steuerung und Gestaltung
der Kommunikationen als Organisation z.B.:
- in Besprechungen,
- in Verhandlungen,
- in Betriebsversammlungen,
- in Hauptversammlungen,
- in Gesellschafterversammlungen,
- in Mitgliederversammlungen,
- auf Messen, bei Messeauftritten,
- in und mit der Presse und Öffentlichkeitsarbeit,
- in der Werbung,
- in Auseinandersetzungen durch, bei und in Konflikten.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Kommunikation
sind die Entwicklung, Zulassung, Gestaltung, Regelung und Steuerung
der Massenkommunikation in und durch z.B.:
- Wahlen,
- Abstimmungen in Parlamenten,
- Demonstrationen, Streiks, Versammlungen,
- Meinungsumfragen,
- Marktbeobachtungen, Wettbewerbe,
- Beteiligungen, Mitsprachen, Preise, Auszeichnungen,
- Gesetze, Regelungen, Verordnungen,
- Kennzeichnungen, Stigmatisierungen ("Tattoos"),
- Fahnen, Devotionalien, Fanartikel,
- Töne, Musik.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Kommunikation
sind die Entwicklung, Gestaltung, Regelung und Steuerung sowie
Kontrolle und Begrenzung der Rollenkommunikation von z.B.:
- Vorstand, gesetzliche Vertreter der Organisation,
- Experten, Fachleuten der Organisation,
- Delegierte, Bevollmächtigte, Beauftragte,
- Vertreter, Beauftragte, Boten, Stellvertreter,
- Richter, Ankläger, Verteidiger, Zeuge,
- Vertretern von "höheren" Instanzen,
- Vertretern "des Volkes",
- Vertretern von "Minderheiten" und Interessensgruppen,
- Vertretern von Wettbewerbern, Konkurrenten,
- Vertretern von Nachbarn.
"Im Namen des Volkes". "Gott spricht." "Die Bibel sagt,..." "Im Koran steht,..." "In der
Thora steht,..."
Wer sich auf "höhere Instanzen" beruft , leiht sich Macht, die
"Übermacht", gegen die es keine Gegenmacht gibt (außer der Masse,
dem Unglauben, dem "Teufel", dem "Zweifel" (an Gott) und damit die
Kommunion durch Abgrenzung, Abstand, Abtrennung, Isolation,
"Nebengötter", Aberglauben, aber auch durch Sektenbildung.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Kommunikation
ist das Lernen der Kommunikation als Dienstleistung für die
Kommunizierenden. Lernziele sind die zweckbestimmte Kommunikation
für z.B.:
- die Identifikation und Identifizierung (Erkennung der
Organisation),
- die Ermöglichung von Begegnung, Versammlung,
- die Ausrichtung, Orientierung, Richtung, Richtungsbestimmung
(aneinander und miteinander),
- die Bewertung, die Sicherung, die Absicherung,
- den Zusammenhalt,
- die Sicherheit, Absicherung, Rückversicherung,
- die Mitteilung, Beteiligung, Anteilnahme,
- die Auswahl, Filter, Sortierungen, Bündelungen,
Fokussierungen,
- die Kontrolle, Verlässigung, Prüfung, Überprüfung,
- die Suche, das Finden, die Erkundung, die Entdeckung,
- das Verstehen, die Verständigung, den gemeinsamen Verstand,
- die Auseinandersetzung, den Streit,
- die Abwehr, den Widerstand, den Angriff, die Verteidigung,
- die Einigung,
- die Entzweiung.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
sind das Lernen der Kommunikation der Macht (der Organisation) durch
z.B.:
- Kommunikation der Tradition,
- Kommunikation der Größe, des Umsatzes, des Gewinns, Zahl der
Mitglieder / Beschäftigten,
- Kommunikation von Erfolgen,
- Kommunikation der Partner ("sich sonnen"), Auftraggeber,
Auftragnehmer,
- Kommunikation der Kompetenzen (Projekte, Kernkompetenzen),
Geschäftsfelder,
- Kommunikation der Produkte und Leistungen,
- Kommunikation des Geschäftsfeldes (Portfolio),
- Kommunikation der Prognosen (Zukunftsfähigkeit, Aussichten,
Bonität, Stabilität, Entwicklungen und Veränderungen),
- Kommunikation der Prozesse der Kommunikation mit der
Organisation,
- Kommunikation der Zusammenhänge, der Abhängigkeiten und
Gemeinsamkeiten.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
sind das Lernen der Zulassung, Gestaltung, Organisation, Regelung,
Steuerung, Kontrolle, Überwachung, Begrenzung und Beendigung der Kommunikation durch Vertreter wie
durch z.B.:
- Pressesprecher,
- Rechtsanwälte,
- Personalabteilung,
- Verkäufer, Akquisiteure
- Referenten,
- Sachgebietsleiter,
- Hotline, Reklamationsbearbeitung,
- Auskunft,
- Beratung,
- Kundendienst.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
sind das Lernen der Zulassung, Anerkennung, Gestaltung,
Durchsetzung, der Einsatz, die Anerkennung, Beachtung, Anwendung,
Aktualisierung und der Sicherung der Gültigkeit und Verbindlichkeit
der formellen Kommunikation durch z.B.:
- AGB Allgemeine und spezielle Geschäftsbedingungen,
- Briefstil, Sprachstil,
- Auswahl der Medien, Nutzung, Zulassung und Verbote von Medien,
- Design,
- Layout, Farben,
- Verträge, Vereinbarungen, Betriebsvereinbarungen,
Rahmenvereinbarungen, Tarifen,
- Verfahren, Vorgehensweisen,
- Symbolen, Formen, Figuren, Gestalten, Vorlagen,
- Termine, Fristen, Rhythmen, Taktungen,
- Regeln, Spielregeln, Usancen.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation nach innen
sind das Lernen der Zulassung, Gestaltung, Beachtung, Anerkennung,
Anpassung und Einhaltung der Kommunikation durch z.B.:
- das Berichtswesen,
- das Vorschlagswesen,
- Besprechungen, Besprechungsrituale, Regel-Tagesordnungen,
- Entscheidungswege, Entscheidungsverfahren.
Genehmigungsverfahren,
- Mitbestimmungsmöglichkeiten,
- Mitsprachemöglichkeiten,
- Vollmachten,
- Gutachten, Beratungen, Stellungnahmen, Vorschläge,
Mahnungen, Tipps, Empfehlungen und Warnungen,
- Feedback, Rapport, Rückmeldungen,
- das Schwarmverhalten.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
ist das Lernen der Kommunikation mit Partnern für den z.B.:
- Umgang mit Vorleistungen,
- Umgang mit Nachleistungen, Nachbesserungen,
- Umgang mit Folgeleistungen,
- Umgang mit Wartungen,
- Umgang mit Nachbetreuungen,
- Einsatz von Rechtsmitteln,
- Umgang mit Fristen, Terminen,
- Umgang mit Schlichtungsstellen und deren Entscheide,
- Umgang in und mit Abstimmungen und Abstimmungsergebnissen,
- Umgang in und mit Verhandlungen und Verhandlungsergebnissen.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
ist das Lernen der Kommunikation durch die Festlegungen von z.B.:
- Sitz,
- Geschäftsstellen, Filialen, Werken,
- Öffnungszeiten,
- Erreichbarkeit,
- Poststelle,
- Ansprechpartner,
- Organigrammen,
- Dienstwegen,
- Ausstattungen,
- Formularen.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
sind das Lernen der Kommunikation durch Auslobungen von z.B.:
- Sozialleistungen,
- Qualität,
- Konditionen, Preisen,
- Kundendienst,
- Garantien,
- Gewährleistungen,
- Hilfestellungen,
- Dienstleistungen,
- Unterstützungen,
- Partnerschaften.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
sind das Lernen der Kommunikation für die Zulassung, Früherkennung,
Begrenzung, Kontrolle, Unterbindung, Verhinderung und Anzeige von
z.B.:
- Korruption, Bestechung,
- Vorteilnahme,
- "Vetterleswirtschaft",
- Geschäftsführung ohne Auftrag,
- Eigenmächtigkeiten,
- Kompetenzüberschreitungen,
- Anscheinsvollmacht,
- Duldungsvollmacht,
- "kurzen Dienstwegen",
- Umgehung von Gesetzen, Vorschriften, Vereinbarungen
("Rechtsbeugung").
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
sind das Lernen der Kommunikation im Umgang mit z.B.:
- Wettbewerbern,
- Konkurrenten,
- Interessenten,
- Kunden,
- Lieferanten,
- Behörden,
- Angehörigen der gleichen Branche,
- Fremden,
- Stammpersonal,
- Bewerbern.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
sind das Lernen der Kommunikation mit dem Umgang von z.B.:
- Gesetzen, geschriebenen und ungeschriebenen,
- Werten,
- Regeln,
- Spielregeln,
- Usancen,
- Rechten,
- Pflichten,
- Berechtigungen,
- Verpflichtungen,
- Freiräumen.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
sind das Lernen der Kommunikation von z.B.:
- Vermögen,
- Besitz,
- Ressourcen,
- Eigentum,
- Potenzialen,
- Geld
- Ideen,
- Entdeckungen,
- Erfindungen,
- Geheimnissen.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion der Kommunikation
sind das Lernen der Kommunikation für den Umgang mit z.B.
- Folgen,
- Haftungen,
- Wirkungen,
- Nachwirkungen,
- Schäden,
- Beschädigungen,
- Rückwirkungen,
- Ergebnissen,
- Erfolgen,
- Fehlern.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Kommunikation
sind das Lernen der Kommunikation von z.B.:
- Absichten,
- Zielen,
- Planungen,
- Entscheidungen,
- Vorhaben, Projekten,
- Investitionen, Desinvestionen,
- Strategien,
- Manöver,
- Taktiken,
- Schläue, List.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Kommunikation
sind die Erkennung, Gestaltung, Zulassung, Ablehnung, Verwerfung,
Aktualisierung, Anpassung, Einübung und Anwendung der Kommunikation
als z.B.:
- Mittel der Durchsetzung,
- Mittel der Verdrängung,
- Mittel der Behauptung, Selbstbehauptung,
- Mittel der Verteidigung,
- Mittel der Bewahrung,
- Mittel der Selbstbestimmung,
- Mittel des Selbstbildes,
- Mittel des Fremdbildes,
- Mittel der Selbstbestätigung,
- Mittel der Selbstentwicklung.
Lernziele im Organisationslernen der Funktion von Kommunikation
sind das Lernen der Zulassung, Gestaltung, des Einsatzes, der
Beobachtung und Überwachung der Kommunikation durch Auslobungen von Warnungen, Drohungen
und Fällen der (Selbst-)Verteidigung von
sich selbst wie die Kommunikation durch z.B.:
- Schutzwälle, Marken, Logo,
- Amt, Titel,
- Bezeichnungen, Kürzel, Kennzeichen, Kennzeichnungen,
- Aufgaben,
- Funktionen,
- Stellen,
- Legitimation, Kontrollen, Ausweis, Werksausweis, Uniform
Passwort, Dienstleistungen,
- Titel, Bezeichnungen,
- Filter, Sperrlisten,
- Codes, Kennwörter.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA leitet die
planenden, entscheidenden, handelnden und verantwortlichen Personen
stetig an, die Inhalte, Zeiten, Orte, Anlässe und Gelegenheiten zur
Kommunikation mit den richtigen Personen über die richtigen Inhalte
fortlaufend zu planen, sicherzustellen, durchzuführen, einzufordern
und einzuhalten. Die Empfehlungen, Mahnungen und Hinweise
erleichtern, rechtzeitig die unklaren, ungeklärten,
widersprüchlichen, fehlenden und notwendigen Abstimmungen zu
erkennen und durch Kommunikation die geeigneten Personen zu finden,
welche die notwendigen Antworten geben und die fälligen
Entscheidungen treffen, vorbereiten, einfordern oder sicherstellen
(wollen, können, dürfen, müssen).