HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele von Personal. (Erfüllungsgehilfen. Beteiligung. Einschluss. Ausschluss.)

Das Lernen von Personal im Organisationslernen von Organisationen betreffen den Rahmen und die Bedingungen für die zeitlich, örtlich und inhaltlich begrenzten Zweckgemeinschaften von z.B.:

  1. Personen, welche die Organisation tragen (wollen, können, dürfen, müssen),
  2. Personen, welche die Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
  3. Personen, welche die Organisation nutzen (wollen, können, dürfen, müssen),
  4. Personen, welche das Umfeld der Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).

Mittels speziellen Lernzielen schaffen, gestalten, regeln und verwalten die Organisationen für die Personen, durch die Personen und mit den Personen z.B.: 

  1. die Verortungen,
  2. die Einsätze,
  3. die Anforderungen,
  4. die Auswahl,
  5. die Beauftragungen,
  6. die Bevollmächtigungen,
  7. die Leistungen,
  8. die Vergütungen,
  9. die Zugehörigkeit,
  10. die Freiräume.

Es geht dabei um die speziellen und gemeinsamen Betrachtungen und Gestaltungen für, durch und mit z.B.:

  1. Personen der Organisation und Vertretern von Organisationen, welche die Organisation tragen (wollen, können, dürfen, müssen),
  2. Personen der Organisation und Vertretern von Organisationen, welche die Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
  3. Personen der Organisation und Vertretern von Organisationen, welche die Organisation nutzen (wollen, können, dürfen, müssen),
  4. Personen der Organisation und Vertretern Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).

Die Lernziele der Organisation im Organisationslernen von Personal schaffen, sichern, erhalten und aktualisieren die Rahmenbedingungen für die Unabhängigkeit der Organisation von den aktuellen Personen. Lernziele sind z.B.

  1. Lernen der gesicherten, jederzeitigen Erreichbarkeit der Organisation durch Personen, die für die Organisation "stehen", (Personen, die unter der Adresse der Organisation als "Vertreter der Organisation" erreichbar sind),
  2. Lernen der gesicherten, jederzeitigen Vertretung der Organisation durch befugte Personen der Organisation,
  3. Lernen der Repräsentation der Organisation,  (Auftritt von befugten und beauftragten Personen im Namen der Organisation),
  4. Lernen der Verpflichtungen der Personen für die Organisation, durch die Organisation und in der Organisation,
  5. Lernen der Berechtigungen der Personen für die Organisation, durch die Organisation, mit der Organisation und in der Organisation,
  6. Lernen der Begrenzungen der Befugnisse von Personen, welchen Macht übertragen wurde und sie per se in der Organisation, mit der Organisation, durch die Organisation und für die Organisation ausüben, z.B. durch erforderliche Mehrheiten für Grundsatzbeschlüsse, Wahlzyklus, Wahlprogramme, öffentliche Leitbilder, Visionen, Ziele, Prognosen, Aufsichtsorgane, Berichtswesen, befristete Verträge.
  7. Lernen der Bestimmung von erforderlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrungen, Berufserfahrungen, persönliche Erfahrungen der Personen für Stellen, Funktionen, Hierarchien, Tätigkeitsfelder und Berufen und deren Nachweisungen (Berufsbilder, HCPM-Pass),
  8. Lernen der Bestimmung der Filter für die Erkennung der Reife, des Stils, der Verhaltensmuster als Merkmale der Eignungen der Personen für Stellen, Funktionen, Hierarchien, Tätigkeiten, Einsätze und Verwendungen,
  9. Lernen der Filter für die Früherkennung von Verhaltensauffälligkeiten von Personen,
  10. Lernen der Bedingungen und Ausstattungen der Personen nach Status, Vollmachten, Befugnissen,

Lernziele der Organisation im Organisationslernen sind auch Lernziele der Beziehungsgestaltung zu den Personen, zwischen den Personen, für die Personen und durch die Personen der Organisation, wie z.B.:

  1. Lernen der Bestimmung, Übertragung, Einforderung, Durchsetzung und Verfolgung der Rechte und Pflichten der Personen gegenüber der Organisation (Leistungen und Beiträge der Personen für die Organisation),
  2. Lernen der Bestimmung, Begrenzung, Voraussetzungen, Dauer und Rahmen für Berechtigungen und Verpflichtungen der Organisation gegenüber den Personen (Leistungen der Organisation für die Personen),
  3. Lernen der Bestimmung, Durchsetzung und Einhaltung Dauer der Zugehörigkeit von Personen, Begrenzung der Zugehörigkeit von Personen, z.B. zeitlich, auf die Leistungszeit für die Organisation und Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft,
  4. Lernen der Ermöglichung, Gestaltung und Begrenzung der Gefahren für die Organisation durch die Personen, z.B. durch Selbstbereicherung, Korruption, Verschwendung, Vergeudung, Dummheit, Inkompetenz, Unwille, Mutwille,
  5. Lernen der Zulassung, Gestaltung, Kontrolle und Beherrschung von offenem und geheimen Widerstand gegen die Organisation durch z.B. Betriebsrat, Personalrat, Gewerkschaften, Streiks, Demonstrationen, soziale Medien,
  6. Lernen von Schutz und Verteidigung gegen Widerstand durch z.B. Polizei, Wehrmacht, Geheimdienst, Werkschutz, Objektschutz, Aufsicht,
  7. Lernen der Früherkennung durch Beobachtungen von Bewegungen z.B. von Massen, in Massen, durch Massen (Massenbildung, Massenverhalten, Massenänderungen, Massenbewegungen, Wahlversprechen, Plakatierungen, Parolen,
  8. Lernen der Identifizierungen, Verdichtungen und Isolierungen von Personen, die von der Organisation versorgt werden (wollen, müssen), damit sie der Organisation nicht gefährlich werden und beherrschbar werden und bleiben (Sozialeinrichtungen),
  9. Lernen der Abwehr von Personen, die sich der Organisation bemächtigen (wollen, können, dürfen, sollen, müssen) - Abwehr von kalten Übernahmen, Ausbeutungen,
  10. Lernen der Festlegungen der Anforderungen und Voraussetzungen für bestimmte Stellen, Funktionen, Rollen, Verantwortungen, Kompetenzen, Status, Vollmachten.

Lernziele im Organisationslernen von Personal sind des weiteren z.B.:

  1. Lernen der Bestimmung, Durchsetzung und Einhaltung der Bedingungen für die Zugehörigkeit, Verweildauer und die Aufenthaltsorte der Personen,
  2. Lernen der Begrenzung der Interessen, welche die Personen in, mit und durch die Organisation verfolgen (können, dürfen, wollen, müssen),
  3. Lernen der Disziplinierung (Unterwerfung, Unterordnung, Einordnung, Kontrolle) der Personen durch die Organisation,
  4. Lernen der Ordnung (Hierarchie) der Personen in der Organisation, mit der Organisation und durch die Organisation,
  5. Lernen der Uniformierung (Einheitlichkeit im Auftritt, der Erscheinung und im Verhalten) der Personen in der Organisation, mit der Organisation und durch die Organisation,
  6. Lernen der Schaffung und Gestaltung der Arbeitsbedingungen für die Personen in der Organisation, mit der Organisation und durch die Organisation,
  7. Lernen der Gestaltung der Einsatzorte, Einsatzzeiten und Verwendungen der Personen in der Organisation, mit der Organisation und durch die Organisation,
  8. Lernen der Personalinstrumente für die Suche, Eignungsprüfung, Auswahl, Einstellung, Beauftragung, den Einsatz, die Vergütung und Entlassung von Personal,
  9. Lernen der Gestaltung, Einführung, Durchsetzung, Einhaltung und Einforderung von offiziellen, inoffiziellen, informellen und geheimen Regeln und Spielregeln des Umgangs der Personen miteinander, in der Organisation, mit der Organisation und durch die Organisation,
  10. Lernen der Zweckbestimmung und Passung der Zugehörigkeit, des Einsatzes und der Verweildauer der Personen in der Organisation, mit der Organisation und durch die Organisation.

Lernziele der Organisation im Organisationslernen sind die erstmalige Festlegung und anschließend die regelmäßige Überprüfung der Passung der Personen zur Organisation, der Eignung für die Organisation und der Organisation durch Ausrichtung der Organisation und der Personen für Personen mit bestimmten Merkmalen, wie z.B.:

  1. Sprache, Begabungen, Talente,
  2. Größe und andere körperliche Merkmale, Geschlecht, geschlechtliche Orientierung, Hautfarbe,
  3. Gesundheit (Gesundheitszustand),
  4. Herkunft (Sozialisation), Schicht, (Gesellschaftsschicht),
  5. Geburtsort, Wohnort, Aufenthaltsort,
  6. Familienstand,
  7. Alter,
  8. Schulbildung, Ausbildung, Bildung,
  9. Status,
  10. Kultur (kulturelle Zugehörigkeit, kulturelle Vorlieben).

Lernziele im Organisationslernen der Organisationen, die sich eher aus den Erfahrungen heraus bilden, sind z.B.:

  1. Lernen von Platzzuweisungen, Verortungen und Bestimmungen der Berechtigungen und Verpflichtungen aus der Zugehörigkeit zur Organisation; Stellenbeschreibungen, Funktionsbeschreibungen, Arbeitsplatzbeschreibungen, Arbeitsbeschreibungen,
  2. Lernen der formalen Offenlage und Nachweisung der Zugehörigkeit zur Organisation und des Status, wie z.B. Staatsbürgerschaft,
  3. Lernen der Regelungen der Zugehörigkeit der Personen, insbesondere von Funktionsträgern, zu "offenen" Gruppierungen in der Organisation, mit der Organisation, durch die Organisation, Erlaubnisse, Begrenzungen und Verbote,
  4. Lernen der Regelungen der Ämter in der Organisation, mit der Organisation, durch die Organisation und außerhalb der Organisation,
  5. Lernen der Regelungen und Steuerungen, Zulassungen, Kontrollen und Unterlassungen von Ehrenämtern,
  6. Lernen der Regelungen zu Verpflichtungen von Personen für Aufgaben mit hohem persönlichem Risiko für Leib und Leben, wie z.B. für Verwendungen im Militär,
  7. Lernen von Regelungen der Entstehung, Gestaltung und Vererbung von Besitzständen,
  8. Lernen von Regelungen, Methoden und Verfahren der Trennung von Personen, deren Ausschluss aus der Organisation oder zumindest Isolierung,
  9. Lernen der Gestaltungen und Regelungen für Abhängigkeiten der Organisation von Personen oder Personengruppen,
  10. Lernen der Gestaltungen und Regelungen der Abhängigkeiten von Personen oder Personengruppen von der Organisation.

Lernziele im Organisationslernen, welche die Organisation als Gemeinschaft von Menschen betreffen, sind z.B.:

  1. Lernen, eine Gemeinschaft zu werden, zu bilden, zu sein, zu bleiben, anzupassen und die Gemeinschaft zu beenden,
  2. Lernen, Gremien zu bilden, zu regeln, zu steuern, zusammenzusetzen, zu begrenzen, auszustatten und zu beenden,
  3. Lernen, Qualifizierungen neuen Personen zu verlangen, dass sie bereits qualifiziert und geeignet sind für die Funktionen, Rollen, Aufgaben und Verantwortungen, die sie in der Organisation, mit der Organisation und durch die Organisation übernehmen (sollen, dürfen, müssen),
  4. Lernen, vom bereits vorhandenen Personal zu verlangen, sich (selbst) für die sich ändernden Funktionen, Rollen, Aufgaben und Verantwortungen zu qualifizieren (zu bilden, fortzubilden).
  5. Lernen, die Personen unverzüglich zu versetzen, wenn sie dazu nicht (mehr) bereit oder in der Lage sind, oder die Personen für ihre restliche Verweildauer in der Organisation für einen kurz- oder längerfristigen Einsatz in einer neuen Funktion einzusetzen,
  6. Lernen, nur die geeigneten und bereiten Personen zu befördern,
  7. Lernen, nicht oder nicht mehr geeignete Personen abzustufen oder zu entlassen,
  8. Lernen, gute und schlechte Erfahrungen mit Personal, Kunden, Partnern, Lieferanten, Behörden, Banken, Eigentümern und Trägern abzufedern,
  9. Lernen, die Erwartungen der Personen an die Organisation zu steuern, zu begrenzen und zu korrigieren,
  10. Lernen, bei einem Generationswechsel oder Personalwechsel die Leistungen und Vergütungen der neuen Personen anzupassen.

Alles Menschliche in Organisationen geschieht ausschließlich durch die Menschen selbst. Organisationen tendieren zur Entmenschlichung z.B.

  1. durch Vermassung,
  2. durch Bestandsgarantieren,
  3. durch Sicherung von Ansprüchen an und von Personen, welche nichts mehr zur Organisation beitragen wollen, können oder dürfen.

Lernziele im Organisationslernen, die Personen auf die Organisation und ihre Zweckbestimmungen in der Organisation hin prüfen und ausrichten, sind z.B.

  1. Lernen der Einforderung und der Einhaltung eines "Eides auf die Verfassung", (Amtseid),
  2. Lernen von offiziellen Amtseinführungen,
  3. Lernen von offiziellen Einarbeitungen (Disziplinierungen),
  4. Lernen von offiziellen Bewährungsfristen (Praktika, Probezeiten),
  5. Lernen von offiziellen und "objektiven" Profilen,
  6. Lernen der Erkennung, Erschließung und Nutzung von Talenten,
  7. Lernen der Erkennung, Erschließung und Nutzung von Eignungen,
  8. Lernen der Suche und Auswahl von geeigneten Personen,
  9. Lernen der "Lesung" und Berücksichtigung der Aussagen von Zeugnissen, Zertifizierungen, Urkunden, Abschlüssen,
  10. Lernen der Schaffung und Ausstattung von Stellen für die erforderlichen und ausreichenden Funktionen der Personen in der Organisation.

Bei den Lernzielen spielen in der Regel eine Rolle z.B.:

  1. Anforderungsprofile,
  2. Leistungsprofile,
  3. Kompetenzprofile,
  4. Fähigkeitsprofile,
  5. Fertigkeitsprofile,
  6. Qualifikationsprofile,
  7. Wissensprofile,
  8. Einsatzprofile,
  9. Erfahrungsprofile,
  10. Verhaltensprofile.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA verweist auf die Sonderheiten der Personalarbeit für Projekte, das Projektmanagement, in Projekten und im Projektmanagement und durch Projekte und das Projektmanagement mit dem Projektfortschritt.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).