Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Steuerung der Organisation und von Organisationen.
(Beherrschung der Organisation).
Das Lernen der Steuerung und Regelung der Organisation, in der
Organisation, durch die Organisation und mit der Organisation wird
bewirkt durch Regelungen für die Ordnung, Herrschaft, Beherrschung
und die Steuerung von z.B. der :
- Personen und Organisationen, welche die Organisation
getragen haben und tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation
gebildet haben und bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation genutzt
haben und nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation gebildet haben und bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Die Lernziele im Organisationslernen sind die Befähigungen,
Erlaubnisse, Regelungen, Steuerungen, Beauftragungen und Kontrollen
der Personen, die vorhanden sind, gesucht, eingesetzt,
ausgeschlossen oder beauftragt werden für z.B. das:
- Lernen von Steuern, Steuerung und Regelung der Organisation,
- Lernen von Steuern, Steuerung und Regelung in der
Organisation,
- Lernen von Steuern, Steuerung und Regelung durch die
Organisation,
- Lernen von Steuern, Steuerung und Regelung mit der
Organisation,
- Lernen von Steuern, Steuerung und Regelung von anderen
Organisationen durch die Organisation,
- Lernen von Steuern, Steuerung und Regelung der Organisation
durch andere Organisationen,
- Lernen von Zulassen von Steuern, Steuerung und Regelung,
- Lernen von Ermöglichung von Steuern, Steuerung und Regelung,
- Lernen von Steuerung der Steuern, Steuerung und Regelung,
- Lernen der Ausübung von Steuern, Steuerung und Regelung.
Daraus ergeben sich Lernziele im Organisationslernen für die Steuerung durch die Auswahl von Personen, welche "mit Amt und
Würden" ausgestattet werden (wollen, können, dürfen, müssen) durch
Nachweise der Eignungen. Hierfür dienen z.B.:
- Überprüfung, ob die Zwecke der Organisation noch stimmen und
gelten und von den Personen mitgetragen werden (wollen, können
dürfen, müssen),
- Dimensionierung der Organisationsteile in überschaubare und steuerbare Größen,
- Hierarchie der Weisungsbefugnisse,
- Einforderung von "Rütli-Schwur", Treueschwur, Amtseid bei
Ernennungen, Beförderungen, Amtseinführungen, Eintritt,
Verlängerung der Mitgliedschaft,
- Erfahrungen mit Brücken (Brückenfunktionen,
Schlüsselfunktionen),
- Begrenzungen und Festlegungen der von den Personen auszufüllenden
und einzuhaltenden Befugnisse,
Vollmachten, Zuständigkeiten, Verantwortungen,
- Statussymbole, Amtsstempel, Beurkundungen,
- Machtleihe, (Macht kann nur leihen, wer sie auch hat.),
- Delegationen, Absenden in Gremien (als "Abgesandte",
"Delegierte"),
- sofortige Entfernung von Personen aus ihren Ämtern, wenn sie
nicht mehr als Leitfiguren dienen (wollen, können, dürfen, müssen),
"verbraucht" sind, nicht mehr für die Zwecke der Organisation (nicht
der aktuellen Mehrheiten!) dienen, Opportunisten, Volkstribune
Für die Personen mit Verantwortungen in der Organisation, für die
Organisation und durch die Organisation ergeben sich Lernziele für
die Steuerung durch Personen der Organisation in der Organisation
wie z.B.
- Beschaffung von Mehrheiten (von Gleichgesinnten, Zustimmenden,
zumindest-nicht-Widersprechenden, Duldenden),
- Steuerung der Gegnerschaften,
- Verlangen von Rechenschaft,
- Bildung, Einsatz und Kontrolle der Kontrollorgane,
- Bildung, Einsatz und Kontrolle der Controlling-Organe,
- Sicherstellung von Kontrollen (zulassen, prüfen, bewerten,
gewichten, beurteilen, entscheiden, entlasten oder nicht, einfordern
von Korrekturen, Strafen, Vollzug,
- Strikte Trennung von Ausführungen, Kontrollen und
Controlling (Kontrollgremien und Controllingfunktionen erhalten
keine(!) Entscheidungsbefugnisse),
- Delegation (Machtteilung, Machtleihe) "nach unten",
- Disziplin, Loyalität (Machtstärkung, Machtbestätigung,
Machtanerkennung) "nach oben"),
- Verträglichkeit (Machtergänzung, Machtnutzung,
Machtakzeptanz) "nach der Seite".
Lernziele im Organisationslernen für die Steuerung durch Strukturen und Gliederungen der Organisation
sind z.B.:
- Festlegungen von Kritischen Werten und was geschieht, wenn
sie erreicht werden,
- schwache Signale für anstehende Änderungen, Veränderungen,
Fehler, Fehlverhalten, Irrtümer,
-
Dokumentation und Evaluation von
Erfahrungswerten, Vergleichswerten,
-
Lernen von Testverfahren, Evaluationsverfahren, Prüfverfahren,
- Verlust der Machtausübung gegeneinander ("Vertragt Euch", rauft
Euch zusammen, Einigt Euch),
- Machtausübung, Gewaltmonopol der Oberen ("des Staates"), der
Vollzugsbeamten des Gesetzes und der "öffentlichen" Ordnung,
Polizei, Militär,
- Aufstellung einer "inneren Polizei", Gewissen,
- Aufstellung einer "äußeren Polizei", Geheimdienste, Diplomaten,
Militär,
- Aufstellung von Waffen und Regeln für den Einsatz,
- waffenführenden Gruppierungen,
Schutzpolizei, Soldaten, "mobilen Einsatztruppen" (Task forces),
Vollzugsgruppen.
Die Lernziele im Organisationslernen fördern, fordern
gleichzeitig und gleichwertig die Voraussetzungen, Grenzen und
Begrenzungen für z.B.:
- Kompromissfähigkeit,
- Kompromisslosigkeit, Standhaftigkeit, Wehrhaftigkeit, Gewalt anwenden,
- Gnade, Großzügigkeit, Gönnerschaft, Erlassen von Schuld,
- Unbarmherzigkeit, Härte gegenüber Fehlverhalten, das durch
Strafandrohungen bewehrt ist, z.B. Verletzung von Gesetzen,
Nichteinhaltung von Regeln oder Spielregeln, Meuterei, Aufstand,
Zusammenrottung,
- Früherkennung von Meuterei, Unzufriedenheit, Rottenbildungen,
Spaltungstendenzen,
- Handlungsfähigkeit der Mächtigen (Gremien), Organe,
- Entscheidungsfähigkeit der Mächtigen (Gremien), Organe,
- Reife der Personen für die Ämter, die Funktionen, die Aufgaben
und Verantwortungen für die überlassenen, zugewiesen Gebiete,
- Schutz vor Despoten, Entfernung von Despoten, Wahnsinnigen,
- Umgang mit Weltverbesserern, "Randgruppen" und
"Außenseitern.
Die Lernziele im Organisationslernen von Steuerung drehen sich
auch um den Umgang mit Macht und Einfluss, Binnenstrategien und
Strategien der Organisation oder von Personen wie z.B.:
- Erschaffung und Pflege von "offiziellen" Feindbildern: "Den Teufel an die Wand
malen",
- Übungen, Manöver abhalten, (Üben der erwünschten
Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen),
- Üben von bedrohlichen, gefährlichen Situationen, in welchen der
Zusammenhalt und die Verlässlichkeit aufeinander abverlangt werden,
- Beteiligungen der Gegnerschaften, Zulassungen und
Begrenzungen deren Mitwirkungen gegen Mitwirkungen
und Mitverantwortung,
- Isolation der Gegner (Rädelsführer), Abstellgleise, Nebengleise,
Nebenschauplätze,
- "An die Front schicken", versetzen, "beschäftigen", damit
der Gegner
keine Zeit hat für seine "Gegnerschaft",
- Ressourcenentzug,
- Überlassung von "kontrollierten Gebieten", Inszenierungen in
Festen, öffentliche Wettbewerben, Kult und Kultur, Kunst, Sport,
- Erlaubnis, Gestaltung und Nutzung einer "freie Presse" zur
Früherkennung und Benennung von Schwächen, Mängeln, nicht
Berücksichtigtes, Überbewertungen, Reaktionen, Folgen,
Wirkungen, Nebenwirkungen.
- Einhaltung der Informationskaskaden und
Kommunikationskaskaden ("Bad in der Menge nur, wenn das
Fernsehen dabei ist.")
Mehrheiten sind immer leicht zu erreichen, wenn es um (neue)
Vorteile gegenüber den Minderheiten geht oder tatsächliche,
behauptete, befürchtete, angedrohte oder vermutliche Nachteile
abgewehrt werden. Mehrheiten gibt es für die "Wahrung des
Besitzstandes" (der Privilegien, ohne Gegenleistungen).
Lernziele im Organisationslernen ergeben sich aus den (größten)
Bedrohungen der Organisation durch die Armen und Ohnmächtigen. Zu
lernen sind bzw. hat die Organisation zu lernen z.B.
- Alimentierungen, Sozialleistungen,
- Versprechen, sich um sie zu kümmern, ihre Interessen gegenüber
"Mächtigen" oder "dem System" zu vertreten (und sich dabei
skrupellos selbst bereichern),
- Schaffung von Perspektiven "für das Volk" (die Gefolgschaft),
- Einfordern von Leistungen, Beiträgen, Mitwirkungen,
Unterstützungen,
- Einfordern von Verzichten, In Kauf nehmen von persönlichen
Nachteilen, zumindest momentan, vorübergehend, zeitlich oder
inhaltlich bestimmt oder begrenzt (keine Reisen erlaubt, Mundschutz
tragen),
- Verlangen von Gehorsam, Unterordnung, Einordnung, Zuordnung
("Wahl"), Selbstbegrenzung, Selbstbeschränkung, Bescheidenheit,
Bescheidung, Genügsamkeit,
- Schutz der Minderheiten,
- Schutz vor Minderheiten,
- Schutz vor Verselbständigung von Ansprüchen,
- Schutz vor Entstehung von Privilegien (ohne Bindungen oder
Verpflichtungen zu Gegenleistungen).
Die Lernziele im Organisationslernen ermöglichen für die
Personen, die in der Organisation für die Organisation planen,
entscheiden und handeln z.B.:
- planen, entscheiden, handeln und sich nach bestem Wissen und
Gewissen "mit Anstand" angemessen verhalten,
- Verantwortung für sich selbst,
- Verantwortung für die Nachbarn, "den Nächsten",
- Verantwortung für die Organisation,
- Bereitschaft, ein Amt zu übernehmen, auszuführen und auszufüllen,
- Dienen (wollen, können, dürfen, müssen),
- sich zu ergänzen,
- sich in allen Belangen der Organisation miteinander
abzustimmen,
- mit den anderen für die Organisation zusammenzuwirken und
zusammenzuarbeiten,
- zu tun ("anzupacken"), was im eigenen Zuständigkeitsbereich
liegt, vorkommt, anfällt, auffällt, hilft, fehlt.
Durch die Lernziele im Organisationslernen sind auch
sicherzustellen, durchzusetzen, einzuhalten, zu erneuern und zu
begrenzen z.B. die
- Legitimierung der Zugehörigkeit (Ausweis, Personalnummer,
Steuernummer, Mitgliedsnummer)
- Legitimierung der Zuständigkeit (Titel, Funktionsbezeichnungen,
Statusbezeichnung, Amtsbezeichnungen)
- Legitimierung der Verantwortlichkeit (Projektnummer,
Filialnummer, Aufgaben-Nummer)
- Legitimierung der Legitimation (Vollmachten, Ernennungen,
Abschlüsse, Amtseinführungen, Stellenbeschreibungen,
Geschäftsordnungen),
- Legitimierung der Funktionen (Roben, Uniformen)
- Legitimierung des Amtes (Wahl, Beschlüsse, Beauftragungen),
- Legitimierung der Aufträge,
- Legitimierung der Delegationen,
- Legitimierung der Entscheidungen,
- Legitimierung der Befugnisse (Normalfall, Sonderfall,
Ausnahmefall, Regelfall, Entscheidungskriterien)
- Legitimierung der Hierarchie, (der eigenen oder der Anderen
Unterordnung, Überordnung, Gleichordnung, Zuordnung, Organigramme)
- Legitimierung des Zugriffes auf Ressourcen
- Legitimierung der Verwendung von Ressourcen
- Legitimierung der Weisungen, Anweisungen, Befehle
- Legitimierung der Macht (Machteinsatz, Machtverzicht,
Eigenmächtigkeit, Machtleihe)
- Legitimierung der Ohnmacht (Unfähigkeit, Machtlosigkeit,
Wehrlosigkeit)
- Legitimierung der Handlungen,
- Legitimierung der Unterlassungen,
- Legitimierung des Verhaltens
- Legitimierung der Gründe und Begründungen, Bezugnahmen,
Rechtfertigungen
Für die Steuerung von Organisationen und in Organisationen
stellen die Lernziele sicher, dass für alle Beteiligten und
Betroffenen bereitgestellt sind z.B.:
- Aufstellung von Straftaten, Verbrechen (Straffälle),
- Aufstellung von Verboten,
- Aufstellung von Geboten,
- Aufstellung von Regeln, Spielregeln,
- Aufstellung von Verhaltensanweisungen, soziale Kontrolle,
- Aufstellung von Vorbildern,
- Aufstellung von öffentlichen "Guttaten", Wohltaten, Gutmenschen,
Wohltätern,
- Aufstellung von öffentlichen Bösewichten, Verbrechern,
- Aufstellung von Fällen der Notwehr, Selbstverteidigung -
Straffreiheit,
- Aufstellung von Unerwünschtem.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA geht davon
aus, dass die Steuerung von Projekten eine "übergeordnete" Aufgabe
ist, und die Steuerung in Projekten eine Aufgabe des
Projektmanagements. Die Verbindungen und Abgrenzungen der
Steuerungsprozesse werden in der Regel vom Projektmanagement durch
die Steuerung durch "weiche Faktoren" (Strukturen) gestaltet. Die
Hinweise, Empfehlungen, Anleitungen und Mahnungen bearbeiten immer
wieder z.B.:
- Entwicklung von Regelabläufen, "Normalabläufen",
- Entwicklung von Toleranzen, zulässigen Abweichungen,
- Notprogramme bei Abweichungen, Auffälligkeiten,
- Übersicht behalten,
- Sofortmaßnahmen bei groben Missverhältnissen,
- Transparenz der "Verkehrsführung" im Projekt und durch das
Projektmanagement (Ampeln, Straßen, Autobahnen, Radwege, Fußwege, "öffentliche
Verkehrsmittel"),
- Gestaltung und Nutzung von Überführungen, Unterführungen, Kreuzungen, Verzweigungen,
- Verkehrsregeln, Umgangsregeln, Abstimmungsregeln,
Entscheidungsregeln,
- Beachtung der Schonreviere, "Natur" und nicht verhandelbaren
Gegebenheiten und Setzungen,
- Konsequenz und Beharrlichkeit in der Durchsetzung des
Projekts durch das Projektmanagement.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).