HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Lernen von und aus Ereignissen. Lernen der Anpassungen der Methoden. (Modernisierung der Methoden).

Es geht um die fortlaufenden Anpassungen der Methoden der Organisation und als Organisation sowie die  fortlaufenden Anpassungen der Methoden durch die z.B.:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen (wollen, können, dürfen, müssen),
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen (wollen, können, dürfen, müssen),
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der z.B.:

  1. Anpassungen begrenzen sich auf Variablen der gleichen oder ähnlichen Situation.
  2. Erhaltung der Zweckdienlichkeit der Methoden durch die Anpassungen.
  3. Anpassungen der Methoden an das SOLL.
  4. Anpassungen der Methoden an das IST.
  5. Anpassungen der Methoden an das KANN.
  6. Anpassungen der Methoden an das DARF.
  7. Anpassungen der Methoden an das DARF NICHT.
  8. Anpassungen der Methoden an das WAR (ist vorbei),
  9. Anpassungen der Methoden an das Wahrscheinliche.
  10. Anpassungen der Methoden an das Mögliche.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der z.B.:

  1. Änderungen der Methoden,
  2. Änderungen der Methodik,
  3. Änderungen der Technik,
  4. Änderungen der Infrastruktur,
  5. Änderungen der Programmierungen,
  6. Änderungen der AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen,
  7. Änderungen der Verträge und Vereinbarungen,
  8. Änderungen der Normen und Standards,
  9. Änderungen der Befugnisse,
  10. Änderungen der Bedeutungen.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der z.B.:

  1. Änderungen der Fälle,
  2. Änderungen der Situationen,
  3. Änderungen der Ressourcen,
  4. Änderungen der Verbräuche,
  5. Änderungen des Gebrauchs,
  6. Änderungen der Gewohnheiten,
  7. Änderungen der Beiträge,
  8. Änderungen der Folgen,
  9. Änderungen der Wirkungen,
  10. Änderungen der Gliederungen.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der z.B.:

  1. Änderungen der Kapazitäten,
  2. Änderungen der Aufgaben,
  3. Änderungen der Prioritäten,
  4. Änderungen der Ergebnisse,
  5. Änderungen der Entscheidungen,
  6. Änderungen der Regelungen,
  7. Änderungen der Steuerungen,
  8. Änderungen der Beteiligungen,
  9. Änderungen der Einteilungen,
  10. Änderungen der Verteilungen.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der z.B.:

  1. Änderungen der Peripherien, Umfelder und Umgebungen,
  2. Änderungen der Beteiligten,
  3. Änderungen der Vorgänger,
  4. Änderungen der Handelnden,
  5. Änderungen der Nachfolger,
  6. Änderungen der Zubringer,
  7. Änderungen der Einbindungen,
  8. Änderungen der Verortungen,
  9. Änderungen der Durchgänge,
  10. Änderungen der Durchläufe.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der Anpassungen der Methoden z.B.:

  1. an den Kenntnisstand,
  2. an die Zahl der Beteiligten,
  3. an die Zahl der Betroffenen,
  4. an die Zahl der Mitwirkenden,
  5. an die Zahl der Orte,
  6. an die Zahl der Zeitpunkte,
  7. an die Häufigkeiten,
  8. an die Zahl der Sonderheiten,
  9. an die Zahl der Prozesse,
  10. an die Zahl der Funktionen.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der Anpassungen der Methoden z.B.:

  1. an die Mengen,
  2. an die Mengengerüste,
  3. an die Kapazitäten,
  4. an die Bedarfe,
  5. an die Schwankungen der Auslastungen,
  6. an die Schwankungen der Belastungen,
  7. an die Funktionen,
  8. an die Qualitäten,
  9. an die Abhängigkeiten,
  10. an die Prozesse.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der Abhängigkeiten der Methoden z.B.:

  1. vom Stand der Projekte und des Projektmanagements,
  2. von den Verantwortungen,
  3. von den Rahmenbedingungen,
  4. von den Orten,
  5. von den Zeiten,
  6. von den Einsatzgebieten,
  7. von den Einsatzdauern,
  8. von den Wiederholungen,
  9. von den Problemen,
  10. von den Lösungen.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der Abhängigkeiten der Methoden von den z.B.:

  1. Auflagen,
  2. Gefährdungen,
  3. Risiken,
  4. Technologien,
  5. Aufgaben, Beiträge,
  6. Input (was zu verarbeiten ist),
  7. Output (was herauskommen soll),
  8. Leistungen,
  9. Produkten,
  10. Ergebnissen.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der Anpassungen der Methoden z.B.:

  1. an den Impetus (Schwung),
  2. an die Dringlichkeiten,
  3. an die Wichtigkeiten,
  4. an die Genauigkeiten,
  5. an die Gewohnheiten,
  6. an die Dynamik,
  7. an die Interessen,
  8. an die Berechtigungen,
  9. an die Verpflichtungen,
  10. an die Verantwortungen.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der Anpassungen der Methoden an die z.B.:

  1. Veränderung der Massen,
  2. Veränderung der Mengen,
  3. Veränderungen der Ressourcen,
  4. Veränderungen der Ziele,
  5. Veränderungen der Werte,
  6. Veränderungen der Orientierungen,
  7. Veränderungen der Verhältnisse,
  8. Veränderungen der Nutzen,
  9. Veränderungen der Verantwortungen,
  10. Veränderungen der Ereignisse.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der Anpassungen der Methoden z.B.:

  1. Veränderungen der Personen,
  2. Veränderungen der Funktionen,
  3. Veränderungen der Abweichungen,
  4. Veränderungen der Auffälligkeiten,
  5. Veränderungen der Routinen,
  6. Veränderungen der Sonderheiten,
  7. Veränderungen der Verwendungen,
  8. Veränderungen der Funktionen,
  9. Veränderungen der Beiträge,
  10. Veränderungen der Ergebnisse.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Anpassungen der Methoden und ihrer Aktualisierungen sind zumindest das Lernen der Anpassungen der Methoden an z.B.:

  1. andere Verwendungen,
  2. andere Funktionen,
  3. andere Umgebungen,
  4. andere Voraussetzungen,
  5. andere Rahmenbedingungen,
  6. andere Verwender, Anwender,
  7. andere Verantwortliche,
  8. andere (Methoden-) Verbünde, Verbindungen, Einbindungen,
  9. andere Projekte,
  10. andere Organisationen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA mahnt und leitet an, strikt zu trennen:

  1. die Vorbereitungen der Methoden: Dies ist eine Aufgabe der Projektplanung und der Planung des Projektmanagements, die mit dem Projektentwurf und dem Entwurf des jeweiligen Projektfortschritts beginnt.
  2. die Anwendungen der Methoden in der Arbeitsphase (Umsetzungsphase) des jeweiligen Beschlossenen, Entschiedenen und Vereinbarten: Hier ist eine Anpassung von Methoden in der Regel nur insoweit möglich, erforderlich und notwendig, wenn die Anpassungen Gegenstand der Beauftragungen sind. Ansonsten werden die Methoden der Beteiligten verwendet. Anpassungen der Methoden werden möglich und oftmals erzwungen, wenn sich Störungen ergeben.
  3. die Anpassungen an Abweichungen von den Methoden bei Notfällen, Störungen, Unfällen, Ausfällen, Fehlern oder Mängeln der Methoden, die erst in der Anwendung erkannt werden.
  4. die Anpassungen an die "kreativen" Lösungen in der Anwendung und im Umgang mit den Methoden während des Projekts und des Projektmanagements: Hier ist sind die Verantwortlichen für das Projektmanagement gefordert, die entstandenen "Insellösungen" in die Methoden im Projektfortschritt einzubringen, wieder aufzulösen oder zu beenden.
  5. die Anpassungen zur Aktualisierung und Konservierung der Methoden für die erneute Verwendungen oder weitere Verwendungen: Es geht um die Überführung der geänderten Methoden in die allgemeine Methodik der laufenden Prozesse.
  6. die Fehlerbeseitigungen in den Methoden, durch die Methoden und mit den Methoden, die in der Regel eigene Projekte erfordern, die flankierend zu den laufenden beginnen (können, dürfen, müssen).

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).