HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Lernen der Liquidität der Ressourcen. (Finanzierung der Organisation).

Es geht um die Liquidität der Ressourcen der Organisation und als Organisation sowie die Liquidität der Ressourcen durch und für z.B. die:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen (wollen, können, dürfen, müssen),
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen (wollen, können, dürfen, müssen),
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).

Es geht um die Verfügbarkeit von "Geld", um die Mittel bezahlen zu können, die benötigt werden, bis sie durch Verkauf oder Tausch der Produkte oder Leistungen "liquidiert" werden können.

"Liquidieren" geschieht, in welchem eigene Produkte und Leistungen oder Vermögenswerte in Gegenwerte (Geld) umgewandelt (umgetauscht, eingetauscht) werden.

Geld wird üblicherweise in einer Währung ausgedrückt (DM, EURO, Dollar, Rubel, Yen). Die Währungen werden untereinander wie Waren gehandelt, für welche Preise (Kurse) bestehen, zu welchen die Währungen gehandelt, umgerechnet und getauscht werden können.

"Wert" (bei der Liquidität) ist, was der Gegenwert (in Geld) bestimmt.

Werte werden in Gegenwerten (Geld) ausgedrückt.


Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der Verfügbarkeit der Gegenwerte,
  2. Lernen von Spielraum bei den Gegenwerten,
  3. Lernen der Bestimmung, Vereinbarung und Einhaltung von Kreditlinien,
  4. Lernen der Bildung von "Rücklagen",
  5. Lernen der Bildung von "Rückstellungen",
  6. Lernen der Bildung von Liquiditätsreserven,
  7. Lernen der Bildung von "Guthaben",
  8. Lernen der Bildung von Vertrauen,
  9. Lernen der Bildung von Ehrlichkeit,
  10. Lernen der Bildung von Wohlwollen.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der Planung, Regelung und Steuerung der Fluktuation der Ressourcen,
  2. Lernen von störungsfreiem Fluss, Nachschub, Durchlauf, Durchfluss, Abfluss der Ressourcen,
  3. Lernen des Ausgleichs und der Verwertung von Übermengen,
  4. Lernen der Vermeidung, Begrenzung und Beendigung von Mangel, Fehlmengen, Engpässen,
  5. Lernen der Vermeidung von Überlastungen, Übermengen, von "zu viel" und "zu wenig".
  6. Lernen der Planung, Gestaltung, Begrenzung und Nutzung von Preisschwankungen,
  7. Lernen der Früherkennung, Vermeidung, Begrenzung und Nutzung der Stockung der Produktion oder der Leistungen,
  8. Lernen der Früherkennung, Vermeidung oder Begrenzung der Unverkäuflichkeit der Produkte und Leistungen,
  9. Lernen der Früherkennung des Verlusts an Attraktivität (von Produkten, Leistungen oder der Organisation),
  10. Lernen der Früherkennung, Vermeidung, Begrenzung und Verwertung von "Ladenhütern". (Nicht sitzen bleiben auf Produkten und Leistungen, die niemand mehr will oder braucht.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der regulären Finanzierung des laufenden Geschäftsbetriebs,
  2. Lernen der Deckung der laufenden Ausgaben durch laufende Einnahmen,
  3. Lernen der Saisonfinanzierung,
  4. Lernen der Projektfinanzierung,
  5. Lernen der Prozessfinanzierung (Finanzierung von gesamten Prozessketten),
  6. Lernen der Vorfinanzierungen, Durchfinanzierungen und Nachfinanzierungen,
  7. Lernen der Früherkennung, Planung, Finanzierung und dauerhaften Kostendeckung der sprungfixen Kosten,
  8. Lernen der Früherkennung von Kapazitätsengpässen,
  9. Lernen der Früherkennung von fehlenden Auslastungen,
  10. Lernen der Früherkennung und Verwertung von dauerhaften Leerkapazitäten und Überkapazitäten.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der Finanzierung der Liquidität,
  2. Lernen der Finanzierung von Vermögen (Vermögenswerten, Immobilien),
  3. Lernen der Finanzierung und Kostendeckung für erforderliche Erneuerungen der Maschinen, Einrichtungen,
  4. Lernen der Vorsorge für den außerordentlichen Mittelbedarf durch Unfälle, bei Katastrophen und durch höhere Gewalt,
  5. Lernen der Bildung von Polstern für plötzlichen Liquiditätsabfluss bei z.B. Vernichtung von Vorrichtungen, Lager, Brand, Sturm, Blitzschlag,
  6. Lernen der Bildung von Puffern für die Kostendeckung bei Ausfall von Wegen,
  7. Lernen der Bildung und Verwendung von Rücklagen für erforderliche Sanierungen,
  8. Lernen der Finanzierung der Rückschläge,
  9. Lernen der Finanzierung von Erfindungen,
  10. Lernen der Finanzierung von Abwicklungen, Fusionen, Verabschiedungen, Trennungen.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der Früherkennung von Bonitätsveränderungen, insbesondere Bonitätsverschlechterungen,
  2. Lernen der Früherkennung von Verlust an Kreditwürdigkeit,
  3. Lernen der Früherkennung von Verlust an Kreditfähigkeit,
  4. Lernen der Früherkennung von Vermögensverfall (Vermögenslosigkeit),
  5. Lernen der Früherkennung von Inflation und Deflation,
  6. Lernen der Früherkennung von ruinösem Wettbewerb,
  7. Lernen der Früherkennung, Planung, Regelung und Steuerung der Liquidität bei Kursverfall (Preisverfall),
  8. Lernen der Früherkennung, Planung, Regelung und Steuerung der Liquidität bei Kurssteigerungen (Preissteigerungen),
  9. Lernen der Früherkennung, Planung, Regelung und Steuerung, Zulassung, Begrenzung und Beendigungen von Spekulationen,
  10. Lernen der Früherkennung von Untreue, Illoyalität, Selbstbereicherung und Korruption.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der Früherkennung, Planung, Regelung und Steuerung bei Liquiditätsüberschuss,
  2. Lernen der Früherkennung von Veränderungen der Rentabilität,
  3. Lernen der Früherkennung von Veränderungen der Kosten und Ausgaben,
  4. Lernen der Früherkennung von Veränderungen der Erlöse und Einnahmen,
  5. Lernen der Früherkennung, Regelung und Steuerung des stetigen Abflusses von Liquidität,
  6. Lernen der Früherkennung, Regelung und Steuerung des stetigen Zuflusses von Liquidität,
  7. Lernen der konsequenten Veränderung der Kostenstrukturen bei Wegfall des Bedarfs,
  8. Lernen der Finanzierung der Ersatzbeschaffungen bei Verlust der Kunden, Lieferanten oder Schlüsselpersonen,
  9. Lernen der Früherkennung und Kostendeckung von Zinserhöhungen und anderer Kapitalkosten,
  10. Lernen der Erwirtschaftung von Negativzinsen (Ausfall von Zinserträgen).

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der Bereitstellung der Liquidität bei Fälligkeiten,
  2. Lernen der Planung, Bereitstellung der Liquidität und Einhaltung der Fälligkeitstermine,
  3. Lernen der Planung, Vereinbarung, Einhaltung und Durchsetzung von Zahlungsfristen,
  4. Lernen der Planung, Vereinbarung, Einhaltung und Durchsetzung von Lieferungsfristen,
  5. Lernen der Vermeidung, Vereinbarung, Einhaltung und Durchsetzung von Nachbesserungsfristen,
  6. Lernen der Früherkennung, Begrenzung und der Finanzierung der Haftungen,
  7. Lernen der Früherkennung, Begrenzung, Umgehung und Finanzierung von Vermögensverlusten,
  8. Lernen der Früherkennung, Planung, Gestaltung und Finanzierung von Erbe, Erben und Erbschaften,
  9. Lernen der Früherkennung, Planung, Gestaltung und Finanzierung der Spenden und durch Spenden,

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der Begrenzung der Personen und Organisationen, die sich "bedienen",
  2. Lernen der Früherkennung der Entstehung, der Begrenzung und Beendigung von Armut,
  3. Lernen der Früherkennung der Entstehung, der Begrenzung und Beendigung von Reichtum (an Vermögen, Liquidität)
  4. Lernen der Planung, Regelung und Steuerung von Rücklagen,
  5. Lernen der Planung, Regelung, Steuerung, Freigabe und Verwendung von Reserven,
  6. Lernen der Früherkennung, Schaffung, Erhaltung, Durchsetzung und Überwindung von Zuständigkeitsgrenzen,
  7. Lernen der Früherkennung, Schaffung, Einhaltung und Überwindung von Kapazitätsgrenzen,
  8. Lernen der Früherkennung, Schaffung, Passung, Regelung, Steuerung, Kontrolle und Beendigung von Spielräumen,
  9. Lernen der Früherkennung, Schaffung, Passung, Regelung, Steuerung, Kontrolle und Beendigung von Freiräumen,
  10. Lernen der Früherkennung, Begrenzung und Beendigung von entscheidungsfreien Räumen (Unzuständigkeiten, Unverantwortlichkeiten).

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der Früherkennung, Begrenzung, Umgehung und Auflösung von Stauungen,
  2. Lernen der Früherkennung, Begrenzung und Behebung von Dammbrüchen,
  3. Lernen der Früherkennung von Schwemmen, Überschüssen,
  4. Lernen der Früherkennung von Überfluss (zu viele Beiträge, Früchte, zu große Ernten, Erfolge),
  5. Lernen der Gestaltung der Kontinuität,
  6. Lernen der Gestaltung der Stetigkeit des Flusses,
  7. Lernen der Gestaltung und Erhaltung der Verlässlichkeit des Flusses,
  8. Lernen der Vorsorge für Folgen von Unwettern, Ernteausfällen,
  9. Lernen der Vorsorge für Folgen von Grenzverletzungen, Brüchen, Durchbrüchen,
  10. Lernen der Vorsorge für Zusammenbrüche ("Supergau").

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der Früherkennung, Gegensteuerung und Begrenzung der Auswirkungen bei Zusammenbruch der Kreditgeber, Gläubiger und / oder Kunden,
  2. Lernen der Früherkennung, Gegensteuerung und Begrenzung der Forderungsausfälle,
  3. Lernen der Früherkennung von Zahlungsunfähigkeit,
  4. Lernen der Früherkennung von Zahlungsunwilligkeit,
  5. Lernen der Früherkennung von Lieferunfähigkeit,
  6. Lernen der Früherkennung von Lieferstörungen,
  7. Lernen der Früherkennung von Abnahmestörungen,
  8. Lernen der Früherkennung der Ausfälle von Leistungen,
  9. Lernen der Früherkennung von notwendigen und unvermeidlichen Ersatzbeschaffungen,
  10. Lernen der Früherkennung von Kostensteigerungen,

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen der Früherkennung von Ernteausfällen, Missernten,
  2. Lernen der Früherkennung von Misserfolgen,
  3. Lernen der Früherkennung von Missmanagement,
  4. Lernen der Früherkennung von Mangel,
  5. Lernen der Setzung, Durchsetzung und Einhaltung von Verboten,
  6. Lernen der Setzung, Vereinbarung, Durchsetzung und Einhaltung von Verfügungsbeschränkungen,
  7. Lernen der Rationierungen für den Bedarfsfall, Notfall, Ausnahmefall,
  8. Lernen der Setzung, Vereinbarung, Durchsetzung und Einhaltung von Nutzungsverboten,
  9. Lernen der Setzung, Vereinbarung, Durchsetzung und Einhaltung von Nutzungsbeschränkungen,
  10. Lernen der Früherkennung von Ungeregeltem und nicht Regelbarem und nicht Steuerbarem.

Die Lernziele für das Organisationslernen der Liquidität der Ressourcen sind zumindest z.B.:

  1. Lernen von Bonität,
  2. Lernen der Erhaltung der Bonität,
  3. Lernen der Früherkennung von Bonitätsverschlechterungen,
  4. Lernen der Früherkennung von Gefährdungen und Gefahren für die Bonität (Untreue),
  5. Lernen der Vermeidung von Bonitätsverschlechterungen,
  6. Lernen der Erhaltung des guten Rufs,
  7. Lernen der Wiederherstellung eines guten Rufes,
  8. Lernen der Früherkennung, Beachtung, Pflege und Erhaltung des Marktwertes,
  9. Lernen der Stabilisierung der Bonität durch das Umfeld,
  10. Lernen des förderlichen Einflusses auf die eigene Bonität.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA mahnt und leitet an, die Liquidität nicht nur für das Projekt, sondern auch für das dazu erforderliche Projektmanagement zu planen, zu vereinbaren, einzufordern, zu regeln, zu steuern und einzuhalten. Die Liquidität in Projekten und im Projektmanagement ist immer auf das "Projektbudget" begrenzt. Wird es überschritten, greifen die Geldgeber in der Regel direkt und nur von den Eigeninteressen geleitet in das Projekt und in das Projektmanagement ein. Werden die (weiteren) Finanzierungsmittel verzögert oder verweigert, ist das Projekt "in schwieriges Fahrwasser" geraten oder es "stirbt" langsam oder sofort.

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA zeigt die typischen Konflikte im Projektverlauf zwischen den Geldgebern und den Verantwortlichen für das Projekt und das Projektmanagement auf, die im Projektverlauf auftreten, und wie die Konflikte ausgelöst, geführt, gelöst und in den Entscheidungen über den jeweiligen Projektfortschritt berücksichtigt werden (können, dürfen, müssen).

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).