Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Lernen von Durchgriff (Durchgängigkeit).
Durch den Durchgriff ermöglicht, sichert und vereinheitlicht die
Organisation durchgängig in der Organisation und durch die
Organisation und mit der Organisation z.B.:
- die Grundsätze,
- die Rahmenbedingungen,
- die Zuständigkeiten,
- die Verantwortungen,
- die Entscheidungskriterien,
- die Entscheidungsbefugnisse,
- die Führung, die Befehle, die Anordnungen,
- die Anweisungen, die Aufträge,
- das Verhalten,
- die Geschlossenheit und Entschlossenheit (der Organisation).
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich des
Durchgriffs
und der Durchgängigkeit
sind zumindest:
- Lernen der Bestimmung, Beobachtung und Beachtung der
Warnsignale bei Entscheidungen, Planungen, Vorgehensweisen und
im Verhalten,
- Lernen der Sicherung, Haltbarkeit, Funktionsfähigkeit und
der Zweckbestimmung von Schnittstellen,
- Lernen der Sicherung und Verteidigung der Organisation und
der Schnittstellen gegen Hintermannschaften,
- Lernen der Mobilisierung von Verstärkungen und der Abwehr
bei sich ankündigenden Bedrohungen und Gefährdungen,
- Lernen der Sicherung und wechselseitigen Bestärkung und
Ergänzung,
- Lernen der Früherkennung, des Ausgleichs und der Hilfe bei
Schwächen, Verletzungen, Fehlern und Fehlverhalten,
- Lernen der Früherkennung, Beseitigung und Überwindung von
Engpässen, Überschüssen oder von Mangel,
- Lernen der Disziplinierung (Gleichrichtung und gemeinsamen
Ausrichtung) aller Gliederungen der Organisation,
- Lernen der Früherkennung und Veranlassung von notwendigen
Konflikten, Klärungen, Auseinandersetzungen, Entscheidungen und
Festlegungen,
- Lernen der Verbindlichkeit und Verlässlichkeit als Grundlage
und Berechtigung von Vertrauen.
Das Lehren und Lernen des Durchgriffs und der Durchgängigkeit
erfasst, umfasst und betrifft und ist zu sichern durch und für alle:
- Personen und Organisationen die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen das Umfeld der
Organisation bilden.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA verweist
stetig auf die zu rechtzeitig zu klärenden und zu erbringenden
Vorleistungen und Abstimmungen, die notwendig sind, um den
Projektstand abzurunden und den Projektfortschritt im gewünschten
Rahmen zu ermöglichen, zu regeln und zu steuern.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).