Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Lernen von Leben. Lernen, was keine Standards sind.
(Gegebenes).
Es geht um das Gegebene der Organisation und als Organisation
sowie das Gegebene durch und für z.B. die:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Es geht um die Tatsachen, Fakten und Tatsachen, die nicht
geformt, gestaltet, verändert, ignoriert oder umgangen werden
können, die also z.B.:
- keine Standards sind,
- keine Standards werden können,
- in allen Standards gesetzt sind,
- durch Standards nicht aufgehoben werden können,
- den Rahmen für alle Standards bilden,
- nicht gesondert vereinbart werden können,
- immer und überall gelten,
- immer und überall wirken,
- verlässlich sind,
- sich im Zweifelsfall immer durchsetzen.
Keine Standards, auch dann nicht, wenn es dafür "standardisierte"
Methoden und Verfahren gibt, sind z.B.:
- Wissen, Kenntnisse,
- Können, Erfahrungen,
- Urteile,
- Beurteilungen, Einschätzungen,
- Bewertungen, Vergleiche,
- Entscheidungen,
- Ansichten, Vorurteile,
- Werte,
- Überzeugungen, Glauben,
- Vereinbarungen.
Die Lernziele für das Organisationslernen von "Was keine
Standards sind", sind
die Beachtung der z.B.:
- Naturgesetze,
- Mathematik,
- Elemente,
- "kosmischen" Gesetze der Gleichzeitigkeit,
- "kosmischen" Gesetze der Gleichgültigkeit,
- "kosmischen" Gesetze von Rhythmus und Takt,
- Kreisläufe,
- "kosmischen" Gesetze der Wiederkehr,
- Beginn und Ende (Zeitablauf),
- objektiven Zufälle.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA geht davon
aus, dass alle Beteiligten und Betroffenen das Projekt zunächst mit
den ihnen bekannten Mitteln, Vorgehensweisen und Methoden angehen.
Durch die Anleitungen werden die Möglichkeiten dazu begünstigt und
gleichzeitig die Wahrnehmungen für die Hinweise geschärft, wo
Neuland beginnt und Überprüfungen möglich und notwendig sind, das
Mögliche und das Erwünschte zu unterscheiden.
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA gibt
Empfehlungen, sich frühzeitig das erforderliche Fachwissen
einzusteuern und mahnt vor Versuchen, "die Neun gerade sein zu
lassen" und sich oder das Projekt oder das Projektmanagement an
unüberwindbaren Barrieren absehbar in Schwierigkeiten zu führen oder
scheitern zu lassen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).