Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Lernen von Leben. Lernen der personenbezogenen Standards.
(Personalwesen.)
Es geht um die personenbezogenen Standards der Organisation und
für die Standards für das Personalwesen durch und für z.B. die:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Die Lernziele für das Organisationslernen der personenbezogenen Standards sind zumindest
das Lernen von Standards für z.B.:
- Anforderungsprofile,
- Sozialleistungen,
- Mindestalter,
- Pensionsalter,
- Rollen,
- Funktionen,
- Zusammenarbeit,
- Verhaltensregeln,
- Privilegien,
- Statussymbole.
Die Lernziele für das Organisationslernen der eigenen Standards sind zumindest
das Lernen von eigenen Standards für z.B.:
- Personalmaßnahmen,
- Einstellungen,
- Auswahl,
- Kündigungen,
- Abmahnungen,
- Einstufungen, Beurteilungen, Zeugnisse,
- Versetzungen,
- Beförderungen, Beförderungsbedingungen, Beförderungsvoraussetzungen,
- Nachfolgen, Laufbahnen,
- Entlassungen.
Die Lernziele für das Organisationslernen der personenbezogenen Standards sind zumindest
das Lernen von Standards für z.B.:
- Betriebsvereinbarungen,
- Vertretungsregelungen,
- Akkordzeiten,
- Arbeitszeiten,
- Urlaub,
- Krankheitsregelungen,
- Fürsorgepflichten,
- Sozialversicherungspflicht,
- Pflichten zur Ausstattung,
- Arbeitsschutz.
Die Lernziele für das Organisationslernen der personenbezogenen Standards sind zumindest
das Lernen von Standards für z.B.:
- Menschenrecht,
- Arbeitsrecht,
- Mutterschutz,
- Jugendschutz,
- Datenschutz,
- Unterhaltsrechte, Unterhaltspflichten,
- Ausweisrecht,
- Aufsichtsrecht,
- Weisungsrecht,
- Führungsrecht.
Die Lernziele für das Organisationslernen der personenbezogenen Standards sind zumindest
das Lernen von Standards für z.B.:
- Mitgliedsrechte,
- Mitgliedspflichten,
- Leistungsrechte,
- Leistungsverpflichtungen,
- Sorgfaltspflichten,
- Loyalitätspflichten,
- Qualifizierung,
- Einhaltung der Arbeitsschutzbedingungen,
- Lohn und Gehalt, Leistungsvergütung,
- Haftung für Erfüllungsgehilfen.
Die Lernziele für das Organisationslernen der personenbezogenen Standards sind zumindest
das Lernen von Standards für z.B.:
- Verbot von Folter, Ausbeutung,
- Selbstschutz,
- Schutz der Personen vor sich selbst (Gewahrsam),
- Erziehung,
- Freiheitsrechte (Kunst, Kultur, Individuum),
- Erziehungsrecht.
- Heimat, Staatsbürgerschaft
- Wahlrecht, Wahlpflicht,
- Verlust der Ehrenrechte,
- Recht auf Gesundheit, Unversehrtheit.
Die Lernziele für das Organisationslernen der personenbezogenen Standards sind zumindest
das Lernen von Standards für z.B.:
- Verwendung und Bedeutung von Insignien,
- Amtseinführung,
- Amtsenthebung,
- Generationenwechsel, Nachfolgeregelungen,
- Ausbildungswege. Curricula,
- Berufsbilder,
- Anerkennungsverfahren,
- Prüfungsverfahren,
- Zertifizierungsverfahren,
- Zertifizierungen.
Die Lernziele für das Organisationslernen der personenbezogenen Standards sind zumindest
das Lernen von Standards für z.B.:
- Schutz vor und Haftung für Vandalismus,
- Schutz vor Störungen, Zerstörungen, Unfrieden,
- Schutzbefohlene,
- Unmündige,
- Fremde,
- Andersdenkende,
- Querulanten,
- Kritiker,
- Gleichgesinnte,
- Übergeordnete (Vorgesetzte).
Die Lernziele für das Organisationslernen der personenbezogenen Standards sind zumindest
das Lernen von Standards für z.B.:
- Bräuche
- Umgangsformen,
- Trachten, Moden,
- Stil und Etikette,
- Begrüßungsrituale,
- Regeln,
- Spielregeln,
- ungeschriebene Gesetze,
- stillschweigende Vereinbarungen von Standards,
- Sanktionen und Bestrafungen.
Die Lernziele für das Organisationslernen der personenbezogenen Standards sind zumindest
das Lernen von Standards für z.B.:
- Führung,
- Leitung,
- Vollmachten,
- Geschäftsführung,
- Geschäftsführung ohne Auftrag, eigeninitiatives Handeln,
- Stellvertretung,
- Einigungen,
- Entscheidungen,
- Hilfen und Unterstützungen,
- Setzung von Prioritäten (Bevorzugungen und
Benachteiligungen, jeweils aus der Sicht der Betroffenen und
Beteiligten.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA geht davon
aus, dass die Personalarbeit für die Projekte und das
Projektmanagement in der Regel nicht Gegenstand des Projektauftrags,
Projektvertrags und Auftrags für das Projektmanagement ist. Die
Anleitungen, Hinweise, Empfehlungen und Mahnungen sind in der Regel
für die Personen bestimmt, die ohne disziplinarische Vollmachten die
in den Projekten und im Projektmanagement planenden, entscheidenden,
handelnden, verantwortlichen und sich verhaltenden Personen
- für das Projekt gewonnen werden,
- die vereinbaren und erwünschten Beiträge und Leistungen
erbringen,
- sich für das Projekt einsetzen,
- sich am Projektmanagement beteiligten und es unterstützen,
- die Konflikte zwischen den Anforderungen der Projekte und
des Projektmanagement und den Anforderungen der darüberhinaus
bestehenden Verträge und Vereinbarungen (selbst) lösen,
- die Anliegen des Projekts und des Projektmanagements in den
eigenen Organisationsbereichen fördern und durchsetzen.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA ermutigt
zur Motivation, insbesondere zur Selbstmotivation und zum
Zusammenwirken der Betroffenen und Beteiligten. Es werden
Empfehlungen gegeben, wie die notwendigen Meinungsverschiedenheiten,
Konflikte und Krisen rechtzeitig erkannt, eingegangen, geführt und
gemeinsam gelöst werden (können).
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA mahnt vor
den Verführungen, Fallen, Risiken und Folgen von inkompetentem
Verhalten im Personalwesen, wie z.B. dem Einsatz von Korruption,
Bereicherung, Vorteilnahme, Begünstigung, Vetternwirtschaft und
Duldung von Übervorteilung und Ausbeutung, auch von sich selbst.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).