Lernen von Strukturen der Organisationen: Lernen von Wegfall der
Zwecke und Zweckbestimmungen.
(Entleerung der Organisation).
Es geht um den Wegfall der Zwecke und der Zweckbestimmungen als Organisation, der Organisation, in der Organisation, mit
der Organisation, durch die Organisation, trotz der Organisation und
wegen der Organisation für und durch z.B. die:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Beim Wegfall der Zwecke und Zweckbestimmungen ändern sich die
Vorzeichen für die Organisation: Aus Chancen werden Risiken, aus
Risiken werden Chancen. Aus Vermögen werden Lasten, aus Lasten wird
Vermögen. Aus Rechten werden Pflichten, aus Pflichten werden Rechte.
Aus Vorteilen werden Nachteile, aus Nachteile werden Vorteile. Aus
Macht wird Ohnmacht, aus Ohnmacht wird Macht. Aus Ordnung und
Hierarchie wird Chaos, aus Chaos wird Ordnung und Hierarchie.
Beim Wegfall der Zwecke und Zweckbestimmungen der Organisation
fallen auch die Zwecke und Zweckbestimmungen weg für die Personen
und Organisationen, sie sich auf die weggefallenen Zwecke und
Zweckbestimmungen eingerichtet haben wie z.B. die:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Die planenden, entscheidenden und handelnden Personen erleben es
als Versagen, wenn es ihnen nicht mehr gelingt, die weggefallenen
Zwecke und Zweckbestimmungen der Organisation weiterhin erfüllen zu
wollen, können, dürfen oder müssen, weil sie dazu verpflichtet sind
oder erscheinen.
Lernziele im Organisationslernen des Wegfalls von Zwecken und
Zweckbestimmungen der Organisation sind deshalb z.B.:
- Lernen der Früherkennung, Änderung, Kündigung und Auflösung
der Verträge und Vereinbarungen, die zu den weggefallenen
Zwecken und Zweckbestimmungen weiterhin verpflichten,
- Lernen der Früherkennung, Änderung, des Ressourcenentzugs
und der Auflösung von Strukturen, die weggefallenen Zwecken und
Zweckbestimmungen weiterhin dienen (können, sollen, dürfen,
müssen),
- Lernen der Früherkennung von sich bildenden totalitären
Strukturen, welche eigene Zwecke an die Stelle der
Organisationszwecke und Zweckbestimmungen für die Organisation
setzen,
- Lernen der Entmachtung der Mächtigen, deren Macht wegen den
wegfallenden Zwecken und Zweckbestimmungen nicht mehr über Macht
verfügen (brauchen, dürfen, sollen),
- Lernen des Schutzes der Organisation vor Missbrauch ihrer
Zwecke und Zweckbestimmungen durch Trittbrettfahrer und
Trendsurfer,
- Lernen der Schutzes der Organisation vor der Aushöhlung und
Sinnentleerung ihrer Zwecke und Zweckbestimmungen, bis nur noch
Worthülsen und Dampfplaudern übrig bleiben,
- Lernen der Konfrontation von Zwecken und Zweckbestimmungen,
die nicht (mehr) mit den Zwecken und Zweckbestimmungen der
Organisation vereinbar sind,
- Lernen, vom "toten Pferd abzusteigen" - und sich neu zu
orientieren und zu organisieren,
- Lernen, die Erfolge und den Nutzen der Zwecke und
Zweckbestimmungen festzustellen, anzuerkennen und zu beenden,
- Lernen zu erkennen, was zu Ende ist und wann es (ersatzlos)
zu Ende ist, weil es zu Ende ist.
Lernen der Früherkennung der Signale und Hinweise auf gefährdete
oder bereits weggefallene Zwecke und Zweckbestimmungen der
Organisation durch z.B.
- Versagen,
- Verstärkung der Anstrengungen und Aufwendungen, um
gefährdete oder bereits weggefallene Zwecke und
Zweckbestimmungen der Organisation weiterhin verfolgen,
erreichen oder erfüllen zu wollen (können, dürfen, müssen) z.B.
durch Marketing, "operative Hektik",
- Preisverfall (Überangebote, fehlende Nachfragen),
- Ausbeutung der Nachgeordneten,
- Nachwuchssorgen,
- "Besetzung" der (gefährdeten oder bereits weggefallenen
Zwecke und Zweckbestimmungen) durch einzelne oder wenige
Personen, "die die Macht an sich reißen",
- Erhöhung der Privilegien und Nutznießungen der "Oberen"
wegen z.B. "des erhöhten Aufwandes, der für die gefährdeten oder
bereits weggefallenen Zweckbestimmungen der Organisation zu
leisten ist", jedoch ohne entsprechende höhere Verpflichtungen
für die Organisation,
- Suche nach "Schuldigen",
- Sicherungen von Privilegien, des Status und der
Nutznießungen "für die Zeit danach",
- Wegfall von günstigen Prognosen für den weiteren Bestand der
Organisation (in der bisherigen und aktuell bestehenden Form).
Lernziele im Organisationslernen des Wegfalls von Zwecken und
Zweckbestimmungen der Organisation sind das Lernen der frühzeitigen
und angemessenen Änderungen und Veränderungen der Organisation durch
die Erkennung, Feststellung und Anerkennung von z.B.:
- der Zielerreichung,
- der Zweckerfüllung,
- der Befriedigung, z.B. "genügend Erfahrungen gesammelt",
- der Erledigung der Aufgaben der Zwecken und
Zweckbestimmungen,
- der Ersetzungen durch andere Zwecke, z.B. durch Verbindungen
mit anderen Zwecken oder Auflösung durch andere Zwecke,
- des Verzichts (auf die Zwecke und Zweckbestimmungen),
- des bestehenden oder künftigen Unmöglich-Werdens der Zwecke
und Zweckbestimmungen,
- der fehlenden Ernsthaftigkeit der Zwecke und
Zweckbestimmungen,
- der Veränderungen der Resonanzen, Unterstützungen,
Interessen, Beteiligungen, Engagements,
- der Zweckentfremdungen, z.B. durch Umdeutungen von anderen
Zwecken als "weiterhin bestehen bleibende, jedoch bereits
gefährdete oder weggefallene Zwecke und Zweckbestimmungen der
Organisation, Nutzung der Organisation für fremde Zwecke.
Lernziele im Organisationslernen des Wegfalls von Zwecken und
Zweckbestimmungen sind das Lernen der Früherkennung und Anpassung
der Organisation für oder bei z.B.:
- Wegfall der Einigung und Einigkeit bezüglich den Zwecken und
Zweckbestimmungen,
- Wegfall von Verboten, Auflagen, Rechten, Pflichten
Ansprüchen, Verpflichtungen, Berechtigungen,
- Ablauf von Verboten, Auflagen, Rechten, Pflichten,
Ansprüchen, Verpflichten, Berechtigungen,
- Aufhebungen von Bedingungen,
- Wegfall von Rahmen, Grenzen,
- Entgrenzungen, Vereinigung von Schuldner und Gläubiger z.B.
bei Fusionen,
- Entfall durch Einbringung der Zwecke und Zweckbestimmungen
in "höhere" Zwecke und Zweckbestimmungen,
- Zerfall der Zwecke und Zweckbestimmungen durch Aufteilungen,
Verteilungen der Zwecke und Zweckbestimmungen auf verschiedene
Organisationen oder Teile von Organisationen,
- Zerfließen der Zwecke und Zweckbestimmungen durch
Verzettelungen,
- Zersetzung der Zwecke und Zweckbestimmungen (Erosion,
"Rosinen herauspicken").
Lernziele im Organisationslernen des Wegfalls von Zwecken und
Zweckbestimmungen sind das Lernen der Merkmale und Hinweise auf die
sich ankündigenden, bereits eingetretenen oder zu erwartenden
Änderungen der Zwecke und Zweckbestimmungen der Organisation wie
z.B.:
- Merkmale für Veränderungen der Resonanzen, Unterstützungen,
Interessen, Beteiligungen, Engagements,
- Merkmale für Abwendungen, Vernachlässigungen, "auf die lange
Bank schieben", Rückdelegationen, Unsicherheiten, Zweifel,
Schwierigkeiten und Probleme,
- Merkmale für Versagen der bisherigen Bewältigungsstrategien,
- Merkmale für zunehmende oder sich wandelnde Fehler,
- Merkmale für "operative Hektik" durch wachsenden Aufwand,
die laufenden Prozesse zu regeln, zu steuern oder zu reparieren
als Nachweis der Überlastung, um "nicht schuld oder
verantwortlich zu sein für die bestehenden und bleibenden
Schwierigkeiten, Probleme und Konflikte,
- Merkmale für zunehmende Schwierigkeiten, "den Laden am
Laufen zu halten" (Rationalisierungen, Leistungsverdichtungen,
"Ballast über Bord werfen"),
- Merkmale für Preisdruck und Kostendruck (Selbsterpressung),
- Merkmale für eskalierende oder ausbleibende Ideen ("Es kann
nicht sein, was nicht sein soll, obwohl es längt nicht mehr so ist,
wie es (noch) scheint."),
- Merkmale für Problemverschiebungen, Schuldzuweisungen, Schäfchen ins Trockene
bringen, sich auch der Schusslinie bringen, Absicherungen,
Vernachlässigungen von Sorgfalt, Planungen, Kontrollen,
Anleitungen, Hilfestellungen,
- Merkmale für fehlenden Mut und fehlende Beherztheit. Verschieben von Entscheidungen.
Kraftmeiereien. Flucht, Weglaufen, Auflassen.
Der Wegfall der Zwecke oder die Erosion (schleichender Schwund
oder schleichende Aushöhlung oder Ersetzung der Zwecke) entziehen
der Organisation die Existenzgrundlage, die aus der Einigung der
Organisationsmitglieder über die Zwecke der Organisation besteht:
Die Organisation wird für die Organisationsmitglieder unwichtig. Sie
orientieren sich neu, entziehen der Organisation die
Unterstützungen, Beiträge und Leistungen. Das geschieht allmählich,
häufig unbemerkt oder schlagartig.
Ist der Zweck erfüllt, ist die Organisation hinfällig. Sie
verliert ihre Bedeutung und ihre Wichtigkeit. Anzeichen hierfür sind
die Schwierigkeiten, Ressourcen zu erhalten, zu sichern oder
Nachwuchs oder Nachfolger zu finden. "Die Ratten verlassen das
sinkende Schiff (zuerst)."
Ist der Zweck nicht mehr erreichbar, verlieren die Mitglieder in
der Regel das Interesse an der Organisation. Sie gehen schlagartig
oder "aus persönlichen Gründen" aus der Organisation heraus.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA leitet die
Beteiligten und Betroffenen fortlaufend an, sich über den Zweck und
die Zweckbestimmungen des jeweiligen Projekts zu verständigen und zu
einigen. Das Projektmanagement wird durch Hinweise, Empfehlungen und
Mahnungen aufmerksam gemacht auf die schwachen Signale und auf die
Warnsignale, die es notwendig machen, die Entscheidungen im Projekt
und im Projektmanagement sowie die Entscheidungen über das Projekt
und das Projektmanagement zu überprüfen und gegebenenfalls zu
aktualisieren.
Bei einem Wegfall des Zweckes des Projekts und des
Projektmanagements fallen auch die Berufungen auf die Zwecke als Legitimation für das Denken, Planen,
Entscheiden, Handeln und Verhalten der Personen weg. Sie können sich
nicht mehr auf die
Zwecke der Organisation, des Auftrags, des Projekts oder des
Projektmanagements berufen. Auf die Risiken der Vertuschung, Verdeckung oder
Verleugnung der Eigeninteressen, die dann dennoch weiter verfolgt
werden, wird hingewiesen. Es sind der Wegfall der Beziehungen, die
im Projektmanagement zu verarbeiten sind, insbesondere der
Belastbarkeit von Beziehungen, die Verlässlichkeit von Zusagen und
das Vertrauen, das gestört ist oder zumindest gestört zu sein
scheint.
Fällt der Zweck des Projekts weg, ist es in der Regel die Aufgabe
des Projektmanagement, das Projekt aufzulösen und ordnungsgemäß
abzuwickeln.
Bleibt der Zweck erhalten, entsteht das Projekt, das
Projektmanagement und die Projektorganisation wieder immer
wieder neu, auch wenn sie zwischendurch zerstört oder gehindert wird, zu leben
und ihre Zwecke zu verfolgen. Die folgenden Leitfragen helfen häufig
immer wieder weiter:
- Was wird aufgegeben für den Zweck?
- Was ist (noch, endlich) zulässig?